Friedrich Engels‎ > ‎1858‎ > ‎

Friedrich Engels 18581007 Brief an Karl Marx

Friedrich Engels: Brief an Karl Marx

in London

[Nach Marx Engels Werke, Band 29, Berlin 1978, S. 257 f.]

Manchester, 7. Oktober 1858

Lieber Mohr,

Du wirst wohl morgen über die Canning-despatch schreiben1, the thing is out of my latitude altogether2, ich habe in der letzten Zeit die Zeitungen sehr unregelmäßig gelesen und viel zu tun, da Ermen seit 14 Tagen drüben ist und ich die ganze Sauce allein auf dem Halse habe. Das Geschäft hier geht ganz kolossal gut, seit 6 Wochen verdienen die Spinner 1 d. à 1¼ d. pro Pfund in grober und Mittel-Nr. mehr, als sie seit 3 Jahren verdient haben, und das Unerhörte ist passiert, dass der Markt in Garnen hier 1 d. in die Höhe ging, ehe die Liverpooler ¼ d. mehr für Baumwolle bekommen konnten. Seit 10-12 Tagen ist etwas Stockung im Aufschlag, aber die Spinner sind alle für längere Zeit engagiert, und die Nachfrage ist noch immer stark genug, um die Preise vollständig zu halten. Wenn das noch einige Zeit so vorangeht, so werden die Movements3 für Lohnheraufsetzung anfangen. In Frankreich verdienen die Baumwollspinner auch seit einiger Zeit mehr als in den letzten Jahren (dies ist sicher, ich hab' es von einem Baumwoll-Agenten, der selbst drüben war); wie es im übrigen Commerce dort aussieht, weiß ich nicht genau, aber der Stand der Börse spricht für wesentliche Besserung. Alles das sieht verdammt optimistisch aus, und der Henker weiß, wie lange das noch dauert, wenn nicht auf Indien und China hin tüchtig überproduziert wird. In Indien muss der Commerce jetzt famos florieren, die vorletzte Bombay-Mail4 brachte Verkäufe – für 14 Tage – von 320.000 Stück Baumwollgewebe, und die letzte wieder 100.000. Die Kerle haben schon alles auf Lieferung verkauft, von dem sie eben erst wussten, dass es in Manchester eingekauft und noch nicht einmal verschifft war. Indien und China scheinen mir, nach den Redensarten der hiesigen Philister und dem Stande des Marktes, den nächsten Vorwand zur Überproduktion abgeben zu sollen, und wenn der Winter gut wird, so ist sicher zu erwarten, dass im Frühjahr auch das liederliche Kreditgeben und die Wechselreiterei wieder flott in Gang kommen.

Die Geschichte mit Jones ist sehr ekelhaft. Er hat hier ein Meeting gehalten5 und ganz im Sinne der neuen Allianz gesprochen. Nach dieser Geschichte sollte man wirklich fast glauben, dass die englische Proletarier-Bewegung in der alttraditionell-chartistischen Form ganz zugrunde gehen muss, ehe sie sich in einer neuen, lebensfähigen Form entwickeln kann. Und doch ist nicht abzusehen, wie diese neue Form aussehen wird. Mir scheint übrigens Jones' new move6, in Verbindung mit den früheren mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen einer solchen Allianz, in der Tat damit zusammenzuhängen, dass das englische Proletariat faktisch mehr und mehr verbürgert, so dass diese bürgerlichste aller Nationen es schließlich dahin bringen zu wollen scheint, eine bürgerliche Aristokratie und ein bürgerliches Proletariat neben der Bourgeoisie zu besitzen. Bei einer Nation, die die ganze Welt exploitiert, ist das allerdings gewissermaßen gerechtfertigt. Hier können nur ein paar grundschlechte Jahre helfen, und diese scheinen seit den Goldentdeckungen so leicht nicht mehr herzustellen. Ich muss übrigens doch sagen, dass mir die Art und Weise, wie die überproduzierte Masse, die die Krise hervorrief, absorbiert worden ist, durchaus nicht klar ist; ein so rascher Abfluss einer so heftigen Sturmflut ist noch nie dagewesen.

Durch Jones Manöver wird Reynolds eine hervorragende Person; er ist der einzige „Gebildete" (vulgo „Gelehrte"), der sich noch ostensibel zum Repräsentanten des Proletariats aufwirft – au fond7 grade so bürgerlich wie Monsieur Jones jetzt, bloß in anderer Weise. Für ihn ist das ein godsend8. Schick mir doch die versprochenen Ausschnitte aus seinem Paper.

Mit Lupus Bein hapert's noch immer, er kann rasches Gehen noch immer nicht ohne üble Folgen vertragen, indes geht er doch wieder so leidlich.

Der kleine deutsche Poetaster, der in der „Augsburger" vorigen Sommer seine Abenteuer bei Kinkel und Freiligrath beschrieb, heißt Isaak Levi, alias Julius Rodenberg, und ist ein Schulkamerad von Gumpert.

Wenn ich irgend kann, komme ich Weihnachten herüber. Es ist sehr famos, dass Du mit Deiner Alten9 die Geldsachen arrangieren wirst. Hoffentlich ist das in der Zwischenzeit geschehen oder doch sichergestellt worden? Ich schreibe heute an Freiligr wegen des Wechsels.

Herzliche Grüße an Deine Frau und die Mädchen.

Dein F. E.

Ist das Manuskript fort?

1 Über die Depesche Cannings vom 17. Juni 1858 hat Marx keinen Artikel geschrieben.

2 die Sache liegt ganz außerhalb meines Bereichs

3 Bewegungen

4 Bombay-Post

5 Offensichtlich ist das Meeting der Chartisten vom 4. Oktober 1858 in Manchester gemeint, auf dem Ernest Jones sprach.

6 neuer Schritt

7 im Grunde

8 unerwarteter Gewinn

9 Henriette Marx

Kommentare