Dieses
allen russischen und westeuropäischen Menschewiki, d. h. allen
Parteien der II.
Internationale
gemeinsame und ihnen von den rechten Opportunisten im Jahre 1917
(Kamenew,
Sinowjew
und andere) [...] entlehnte Vorurteil [der fehlenden Voraussetzungen] zerpflückt Lenin in dem vorliegenden Artikel
„Über unsere Revolution“. Die Gründe, die er gegen dieses
Vorurteil anführt, wurzeln in der Erfahrung der russischen
Oktoberrevolution und in jenen allgemeinen Anschauungen über die
proletarische Revolution, mit denen Lenin an diese Erfahrung
herantritt. Die Erfahrung der russischen Oktoberrevolution hat
gezeigt, dass das Proletariat auch in einem verhältnismäßig
rückständigen Lande im Kampfe die Macht ergreifen und am
Sozialismus bauen kann. Darüber, dass die proletarische Revolution
nicht im höchst entwickelten, sondern in relativ weniger
entwickelten kapitalistischen Ländern beginnen kann und sogar muss,
hatten schon Marx
und Engels
in Kapitel IV des Buches „Klassenkämpfe in Frankreich 1848-1850“
(dieses Kapitel hatten sie gemeinsam abgefasst) geschrieben:
„Wenn daher die Krisen zuerst auf dem Kontinente Revolutionen
erzeugen, so ist der Grund derselben stets in England gelegt. In den
Extremitäten des bürgerlichen Körpers muss es natürlich eher zu
gewaltigen Ausbrüchen kommen als in seinem Herzen, da hier die
Möglichkeit der Ausgleichung größer ist als dort.“ (Siehe die
Ausgabe in den „Elementarbüchern des Kommunismus“,
Internationaler Arbeiterverlag, S. 134.) England war damals (in der
Mitte des 19. Jahrhunderts) das am höchsten entwickelte
kapitalistische Land, das „Herz des Kapitalismus“, in England
begann auch die Wirtschaftskrise. Aber ihre „gewaltsamen
Ausbrüche“, der Beginn ihrer Umwandlung in eine proletarische
Revolution erwarteten Marx und Engels damals nicht im „Herzen“
des Kapitalismus, in England, sondern in den „Extremitäten“ des
bürgerlichen Körpers, in den verhältnismäßig schwach
entwickelten kapitalistischen Ländern des europäischen Kontinents
(Frankreich). Erst dann sollte, nach den damaligen Ansichten von Marx
und Engels, die auf dem Kontinent begonnene Revolution in England,
dem Herzen des Kapitalismus, ihre Vollendung erfahren. Der Gedanke
von Marx und Engels, dass die proletarische Revolution „natürlich“
„in den Extremitäten des bürgerlichen Körpers“ „eher zu
gewaltsamen Ausbrüchen“ führe, erhält bei Lenin, besonders im
vorliegenden Artikel, seine endgültige Entwicklung [...].
Marx und Engels stellten als Bedingung des „gewaltsamen Ausbruches“
an den Extremitäten des bürgerlichen Körpers die allgemeine Krise
des Kapitalismus, die in seinem Herzen beginnt. Die Epoche des
Imperialismus ist eben die allgemeine Krise des Kapitalismus, die
sich aufs Äußerste verschärft, und zwar das eine Mal in Gestalt
imperialistischer Kriege, das andere Mal in solchen scharfen
Weltwirtschaftskrisen, wie wir jetzt eine sehen, die gerade im
„Herzen“ des modernen Weltkapitalismus, in den Vereinigten
Staaten von Amerika, den Anfang nahm. Als Epoche der allgemeinen
Krise wird der Imperialismus, der die ganze kapitalistische Welt
durch seine Widersprüche zerfleischt, wie Lenin bereits in seinen
Arbeiten aus der Zeit des Weltkrieges gezeigt hat eben deshalb zur Epoche der proletarischen Revolutionen. Das
Ungleichmäßige sowohl der ökonomischen als auch der politischen
Entwicklung des Kapitalismus unter dem Imperialismus ergibt eine
Ungleichmäßigkeit sowohl der Entwicklung der Bourgeoisie, ihrer
Kräfte und ihrer Widerstandsfähigkeit in den einzelnen
kapitalistischen Ländern gegenüber dieser allgemeinen Krise des
Kapitalismus als auch des Angriffs des Proletariats in den schärfsten
Augenblicken, eine nicht gleichmäßige Fähigkeit der Bourgeoisie,
einen zeitweiligen Ausweg aus den sich verschärfenden und jedes
einzelne Land zersetzenden ökonomischen und Klassengegensätzen zu
finden. In der allgemeinen Kette des Kapitalismus bilden sich
infolgedessen „schwache Kettenglieder“, und gerade an diesen
Stellen wird [...] ein Zerreißen der imperialistischen Kette möglich. Als solche
„schwache Kettenglieder“ können unter dem Imperialismus auch
hochentwickelte kapitalistische Länder (z. B. Deutschland 1918-1920
und 1923 [...])
und solche im Vergleich mit ihnen wenig entwickelte kapitalistische
Länder dienen, wo die Bourgeoisie – ebenfalls verhältnismäßig –
schwach ist, die ökonomischen und Klassengegensätze dagegen
besonders scharf, kompliziert, verworren und „ausweglos“ sind
(wie das in Russland der Fall war, wo sich die Widersprüche des
Kapitalismus mit denen der alten, vorkapitalistischen Ordnung, mit
bedeuteten Überresten der Fronwirtschaft vermengten). Und wenn in
einem solchen Lande das Proletariat, wenn auch als Minderheit der
Bevölkerung, schon
stark ist, schon eine starke revolutionäre Partei besitzt und fähig
ist, die Massen der Dorfarmut (wie das ebenfalls in Russland der Fall
war) unter seinen Einfluss zu bringen und hinter sich herzuführen,
so eröffnet sich ihm die Möglichkeit, die Macht nicht nur zu
erobern, sondern sie auch zu behaupten, entgegen dem
opportunistischen Vorurteil, dass zu diesem Zweck das Proletariat die
Mehrheit der Bevölkerung bilden müsse. Und wenn diese Kette an
einem solchen „schwachen Kettengliede“ des Imperialismus
zerrissen ist und das Proletariat, das an der Macht steht, dann dank
einer richtigen Politik seiner revolutionären Partei die Mehrheit
der Werktätigen (Bündnis mit den Mittelbauern, gestützt auf die
Dorfarmut) immer fester und fester sich anschließt, so erlauben eben
diese Besonderheiten des Imperialismus Vorwärtsbewegung zum
Sozialismus. Das Proletariat nützt die die kapitalistische Welt
zerfleischenden Widersprüche, die Kämpfe unter seinen Feinden, den
Imperialisten der verschiedenen Länder, dazu aus, um, gestützt auf
die Sympathie und die Unterstützung des internationalen
Proletariats, mit der Konterrevolution abzurechnen, bald eine
kürzere, bald eine sehr lange „Atempause“ für den inneren
Aufbau zu erhalten, die „ökonomischen Kommandohöhen“ zu
besetzen, jene schwachen materiellen und kulturellen Voraussetzungen
des Sozialismus weiterzuentwickeln, die es als Erbschaft des
Kapitalismus übernommen hat, und dann die „vorgeschrittenen“
Länder schon auf einer dank der proletarischen Diktatur geschaffenen
neuen, sozialistischen Grundlage einzuholen und zu überholen. Das
sind die Gedanken, die Lenin im vorhergehenden Artikel entwickelt und
die mit seiner Lehre vom Imperialismus als dem Vorabend des
Sozialismus sowie mit seiner allgemeinen Theorie der proletarischen
Revolution verbunden sind. [Lenin, Ausgewählte Werke, Band 6, Anm. 175] |
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