Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770–1831) –
Der
bedeutendste idealistische Philosoph Deutschlands. Bedeutend
hauptsächlich durch die dialektische Methode, die er zwar in
idealistischer Form, doch im Wesen richtig erfasst hat. Hegel ist
objektiver
Idealist, d. h. die sich in der Geschichte darstellende absolute
Vernunft, die absolute Idee ist nach ihm das Urerste und das einzig
Wirkliche, das sich unmittelbar in der Natur „entäußert", um
im Geiste aus diesem „Anderssein in sich" zurückzukehren. Die
Idee an sich ist der Demiurg (Schöpfer) von Natur und Geschichte:
das absolute Denken enthüllt demnach die Gesetze des Weltgeschehens,
die Wirklichkeit spiegelt die Stufen der dialektisch-logischen
Entwicklung wider. Insofern wird das Hegelsche System als Panlogismus
bezeichnet. Das Denken wird von ihm zum ausschließlichen Subjekt
erhoben, das wirkliche Sein ist nur Prädikat. Die absolute Idee
liegt aller menschlichen Geschichte zugrunde, aber sie ist, in ihrer
vorweltlichen Existenz, nichts anderes als der persönliche Gott des
Christentums in einer abstrakt-mystischen Verhüllung. Dieser
Nachweis wird von Feuerbach geliefert, während erst Marx die
Hegelsche Dialektik vom Kopf auf die Füße stellt, indem er die
Einheit von Subjekt – Objekt in die Natur und die menschliche
Gesellschaft verlegt und insbesondere den wahren, revolutionären
Kern der Dialektik herausarbeitet. Hegels Hauptschriften:
„Phänomenologie
des Geistes" (1807), „Wissenschaft
der Logik" (1812–1816, 3 Bände), „Encyklopädie
der philosophischen Wissenschaften" (1817), „Grundlinien
der Philosophie des Rechts" (1820). „Sämtliche Werke"
(1834–1845, 18 Bände). [Band 13] Berühmter
deutscher Philosoph, Vollender der klassischen deutschen Philosophie,
Vertreter des objektiven Idealismus, Entdecker der „Grundform aller
Dialektik" (Marx).
Verfasser der „Phänomenologie des Geistes", der „Enzyklopädie
der philosophischen Wissenschaften", der dreibändigen
dialektischen „Logik", der „Grundlinien der Philosophie des
Rechts" usw. usw. Die dialektische Methode, bei Hegel selbst in
idealistischer und mystischer Hülle ihrem Wesen nach durch und durch
revolutionär, wurde durch Marx von ihrer idealistischen Hülle
befreit und zur materialistischen Dialektik ausgearbeitet. In seinem
Konspekt der Hegelschen Logik betont Lenin in folgenden Worten, wie
unerlässlich das Studium dieses Werks zu einem richtigen Verständnis
des Marxismus ist: „Aphorismus; Man kann das Marxsche ,Kapital' und
insbesondere sein erstes Kapitel nicht begreifen, wenn man nicht die
ganze
Logik Hegels durchstudiert und begriffen hat. Folglich hat ein halbes
Jahrhundert später keiner von den Marxisten Marx verstanden!!"
(„Leninski Sbornik" IX, S. 199). [Band 12] |
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