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Schopenhauer, Arthur

Schopenhauer, Artur (1788–1860) – Deutscher Philosoph, zugleich hervorragender deutscher Schriftsteller. Sch. ist der Sohn eines Danziger Patriziers, eines Großkaufmanns. Seine Philosophie, die gleichzeitig mit der Hegels in die Öffentlichkeit trat, blieb bis 1848 ohne Einfluss auf die Zeit, da sie politisch im höchsten Grade reaktionär und quietistisch war. Das „Wesen" der Natur ist nach Sch. der blinde Wille. Dieser Wille ist böse und die Wurzel alles Bösen. Das menschliche Leben ist vorwiegend Leiden, weil und insofern es vom Willen beherrscht wird. Die Erlösung ist nur möglich durch die Lahmlegung oder Ertötung des Willens. Diese Lehren schlugen den Stimmungen der revolutionären Bourgeoisie des Vormärz ins Gesicht, sie reflektierten die Einstellung der reaktionären Oberschicht der damaligen Bourgeoisie. Populär wurde Schopenhauers Philosophie erst nach der Niederlage der deutschen Revolution von 1848, wo sie die Katzenjammerstimmung ausdrückte, die damals die deutsche Bourgeoisie erfasst hatte. Zur Schaffung der Popularität Schopenhauers trugen noch zwei Umstände bei: 1. seine ausgezeichnete schriftstellerische Darstellungsgabe, Sch. ist einer der großen Prosaschriftsteller Deutschlands, 2. dass er unter Philistern ein Philosoph, unter Philosophen ein Philister war. Die Erkenntnistheorie Sch.s ist kantianisch, also idealistisch. Sch.s Hauptwerk: „Die Welt als Wille und Vorstellung" erschien zuerst 1819, weitere Auflagen folgten. Es gibt auch eine Reihe von Ausgaben „Sämtlicher Werke" Sch.s. [Band ?]

Schopenhauer, Arthur (1788 - 1860) - der berühmte deutsche pessimistische Philosoph. Die Grundposition Schopenhauers besteht darin, dass Quelle und Wesen aller Existenz sinnloser Lebensdurst (der „Wille zu leben") ist, dessen innere Leere zu ewigem Leiden verurteilt. In der Geschichte der Menschheit gibt es keinen Plan, keine Einheit, keinen Fortschritt; im persönlichen Leben täuscht jedes Vergnügen; der monotone Wechsel von Leiden und Langeweile ist das unausweichliche Los des Menschen. Der einzige Ausweg ist die Ablehnung des Willens, das Eintauchen in die glückseligen Stille der Nichtexistenz. Vorbereitende Schritte zu diesem Zustand sind das philosophische Wissen und insbesondere die ästhetische Betrachtung, die schließlich durch die asketische Abtötung des Fleisches erreicht wird. Schopenhauers Philosophie entwickelte sich in den Jahren der schweren politischen und sozialen Reaktion in Deutschland, was ihren trübseligen Pessimismus erklärt. Der Kult der Kunst als einer rein ideellen Sphäre gelangte in den Büchern Schopenhauers zu einem glänzenden literarischen Ausdruck. Sie charakterisierte alle großen kulturellen Tendenzen Deutschlands zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sie sind durchdrungen von der idealistischen Philosophie jener Zeit, Schillers künstlerischem Idealismus, Goethes Klassizismus und deutscher romantischer Poesie. [Trotzki, Sotschinenija 20]

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