Karl Marx‎ > ‎1842‎ > ‎

Arnold Ruge 18420326 Brief an Karl Marx

Arnold Ruge: Brief an Karl Marx

in Köln

[Nach Marx Engels Gesamtausgabe (MEGA). Dritte Abteilung. Briefwechsel, Band 1. Berlin 1975, S. 372]

Dresden, 26. März 1842

Umgehend, verehrter Freund, nur 2 Worte: Machen Sie ruhig Ihre erste und womöglich auch die 2te Abhandlung fertig. Bis Ende April verzieht sich der Druck jedenfalls. Ich will und muss 20 Bogen zusammen haben, brauche daher Stoff und es ist im Interesse, dass die Sache imposant wird. 20 Bogen können wir – auch in der Form unzusammenhängender Sachen – in Stuttgart, also mit allen Vergünstigungen und Privilegien des durchlauchtigsten Bundes drucken.

Ich reise heut noch nach Berlin, darum bin ich etwas auf der Flucht. Lange bleib' ich nicht dort.

Die Jahrbb. lassen sich vielleicht halten. Wir wollen dann die Anecdota noch außerdem kultivieren und in den Jahrbb. diplomatische Artikel schreiben und die Parrhesie mit der Persifflage vertauschen. Ich verspreche mir Genuss von diesem Genre. In Berlin ist unendlich viel Stoff dazu. Ich bin sehr aufgelegt ihn zu genießen.

Dass Bauer nach Berlin geht, führt zu nichts. Der Prozess ist aus. Es muss aber darüber geschrieben werden. Sonst wird man ihn ewig suspendiert sein lassen. In Bonn ist man das ja gewohnt. Und was soll es helfen, wenn er sich mit Eichhorn noch einmal zankt?

Köppen werd' ich sehen und an Christiansen schreiben.

Ihr

Dresden, 26. März 1842.

A. Ruge.

Herrn Dr. Marx

Kommentare