Lenin‎ > ‎1905‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19050602 Brief an das Internationale Sozialistische Büro

Wladimir I. Lenin: Brief an das Internationale Sozialistische Büro

[Zum ersten Mal veröffentlicht 1925 in der Zeitschrift „Krassnaja Ljetopis" („Rote Chronik") Nr. 1 (12). Nach Sämtliche Werke, Band 7, 1929, S. 419]

Genf, den 2. Juni 1905

An das Internationale Sozialistische Büro.

Werte Genossen! Vor einigen Wochen fand der III. Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands statt. In Kürze wird eine besondere Broschüre in französischer und deutscher Sprache mit einer Übersetzung der Parteitagsresolutionen erscheinen1 und dem Büro zugestellt werden. Gemäß dem Beschluss des Parteitages ist die Zeitung „Iskra" nicht mehr das Zentralorgan der Partei. In Zukunft wird das Zentralorgan das in Genf erscheinende Wochenblatt „Proletarij" sein.

Das Zentralkomitee, das gemäß dem neuen Statut die einzige Zentralinstitution unserer Partei ist, wird einen Vertreter der Partei für das Internationale Büro bestimmen. Wir bitten Sie, in Zukunft sich an den Vertreter des ZK, den Genossen Uljanow: 3, rue de la Colline, Genève, zu wenden.

Empfangen Sie, werte Genossen, unsern brüderlichen Gruß.

Für das ZK der SDAPR

N. Lenin (W. Uljаnоw).

1 Die beiden Broschüren erschienen im Juni 1905, die eine in deutscher Sprache in München („Bericht über den III. Parteitag"), die andere in französischer als Beilage zu „Le Socialiste", dem Zentralorgan der Französischen Sozialistischen Arbeiterpartei.

Kommentare