Lenin‎ > ‎1918‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19180712 An die Petrograder Arbeiter

Wladimir I. Lenin: An die Petrograder Arbeiter

[Geschrieben am 12. Juli 1918. Zum ersten Mal veröffentlicht 1920 in der Zeitschrift: „Proletarskaja Rewoluzija" Nr. 3. Nach Sämtliche Werke, Band 23, Moskau 1940, S. 176 f.]

Werte Genossen! Ich benutze die Reise meines alten Bekannten, des Genossen Kajurow, den die Petrograder Arbeiter gut kennen, nach Petrograd, um euch einige Worte zu schreiben.

Genosse Kajurow hat sich im Gouvernement Simbirsk aufgehalten, hat selbst das Verhalten der Kulaken gegenüber der Dorfarmut und unserer Staatsmacht gesehen. Er hat ausgezeichnet begriffen, was kein einziger Marxist, kein einziger klassenbewusster Arbeiter anzweifeln kann: nämlich, dass die Kulaken die Sowjetmacht, die Macht der Arbeiter, hassen und sie unweigerlich stürzen werden, wenn die Arbeiter nicht unverzüglich alle Kräfte anspannen, um dem Feldzug der Kulaken gegen die Sowjets zuvorzukommen, um die Kulaken aufs Haupt zu schlagen, noch ehe es ihnen gelungen ist, sich zusammenzuschließen.

Die klassenbewussten Arbeiter können im gegebenen Moment diese Aufgabe verwirklichen, sie können die Dorfarmut um sich zusammenschließen, sie können die Kulaken besiegen und aufs Haupt schlagen, wenn die fortgeschrittensten Abteilungen der Arbeiterschaft ihre Pflicht begreifen, alle Kräfte anspannen und einen Massenfeldzug ins Dorf organisieren werden.

Niemand, außer den Petrograder Arbeitern, kann das tun, denn so klassenbewusste Arbeiter wie die Petrograder haben wir in Russland sonst nirgends. In Petrograd sitzen, hungern, vor den leeren Fabriken herumstehen, mit dem sinnlosen Phantom herumspielen, dass man die Petrograder Industrie wiederherzustellen oder Petrograd zu beschützen habe – das ist dumm und verbrecherisch. Das bedeutet den Untergang unserer ganzen Revolution. Die Petrograder Arbeiter müssen mit dieser Dummheit Schluss machen, müssen die Narren zum Teufel jagen, die diese Dummheit verteidigen, und müssen zu Zehntausenden nach dem Ural, nach der Wolga, nach dem Süden eilen, wo es viel Getreide gibt, wo man sich und die Seinen durchbringen kann, wo man helfen muss, die Dorfarmut zu organisieren, wo man den Petrograder Arbeiter als Organisator, Leiter, Führer notwendig braucht.

Kajurow wird euch über seine persönlichen Beobachtungen berichten und wird, dessen bin ich sicher, alle Schwankenden überzeugen. Die Revolution ist in Gefahr. Retten kann sie nur ein Massenfeldzug der Petrograder Arbeiter. An Waffen und an Geld werden wir ihnen geben, soviel sie wollen.

Mit kommunistischem Gruß Lenin

Kommentare