Lenin‎ > ‎1918‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19181214 Rede auf der Arbeiterkonferenz des Presnja-Bezirks

Wladimir I. Lenin: Rede auf der Arbeiterkonferenz des Presnja-Bezirks

14. Dezember 1918. Kurzer Zeitungsbericht

[„Prawda" Nr. 275. 18. Dezember 1918. Nach Sämtliche Werke, Band 23, Moskau 1940, S. 568 f.]

Genossen, gegenwärtig ist von den Alliierten ein Feldzug gegen Sowjetrussland angekündigt worden. Sie führen unter ihren Arbeitern eine verstärkte Agitation durch, wobei sie behaupten, dass die Bolschewiki sich angeblich nur auf eine Minderheit des Volkes stützen. Dieses alberne, dumme Märchen, das man bei uns für so unsinnig hält, dass man es nicht einmal mehr beachtet, kann in Westeuropa nur darum so leicht verbreitet werden, weil dort die ganze Presse in den Händen der Bourgeoisie ist.

Lenin widerlegt die Hirngespinste der Alliierten durch den Hinweis auf das Anwachsen des bolschewistischen Einflusses in den Sowjetkongressen. Während auf dem I. Kongress nur ein Siebentel der Delegierten Bolschewiki waren, gab es auf dem II. Kongress 51 Prozent, auf dem V. Kongress 66 Prozent und auf dem VI. Kongress 97 Prozent Bolschewiki. Die Alliierten marschieren gegen uns, weil wir sagen: die Schulden, die der Zar gemacht hat, werden wir nicht bezahlen; wenn euch aber der Zar oder dessen Verwandte diese Schulden aus ihrer eigenen Tasche zahlen wollen, dann bitte; wir stehen dem nicht im Wege.

Lenin zeigt das Anwachsen der revolutionären Bewegung in Frankreich und England auf, vergleicht die von den Alliierten gegen uns unternommene Offensive mit der deutschen Offensive, und beweist an Hand dessen, dass jene Offensive zum Untergang des Imperialismus der Ententemächte führen wird. Je mehr sich diese neuen Räuber herausnehmen, desto näher kommen sie dem Rande jener Grube, die sie sich selbst graben.

Jeder ihrer Schritte und jeder ihrer Soldaten auf russischem Boden beschleunigt diesen unausbleiblichen Untergang, und wie immer die Alliierten auch toben mögen, wie sehr sie auch wüten mögen, – unser Werk ist dauerhaft, weil es sich auf das Bewusstsein der Millionen der werktätigen Massen von der Gerechtigkeit ihrer Sache stützt. Die Alliierten gleiten schneller als die Deutschen dem Abgrund zu, in dem sie versinken werden.

Im zweiten Teil seiner Rede sprach Lenin über das Verhältnis zu den kleinbürgerlichen Parteien. Die kleinbürgerlichen Parteien nennen sich Sozialisten, doch ist mit dem bloßen Namen allein noch nichts getan; wir wissen, wie sich Banken z. B. „Kassen für gegenseitige Hilfe" nennen, während in Wirklichkeit sich hinter dieser Bezeichnung der nackte Raub verbirgt.

Man darf nicht vergessen, nur die Arbeiter, die Armen, die Ausgebeuteten werden Sozialisten werden, die Mittelklassen jedoch werden immer schwanken.

Lenin beweist die Notwendigkeit, die Haltung gegenüber dem Mittelbauern, dem Kleinbürger zu ändern. Man braucht sie nicht zu fürchten, man braucht nicht zu fürchten, dass sie unser Milieu verderben könnten, im Gegenteil, wir werden alle ummodeln, uns aber wird niemand ummodeln.

Kommentare