Lenin‎ > ‎1918‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19181107 Rede bei der Enthüllung der Gedenktafel für die Kämpfer der Oktoberrevolution

Wladimir I. Lenin: Rede bei der Enthüllung der Gedenktafel

für die Kämpfer der Oktoberrevolution

7. November 1918

[Zum ersten Mal veröffentlicht im Jahre 1926 in der 1. Ausgabe der Sämtl. Werke, Bd. XX, II. Teil. Nach Sämtliche Werke, Band 23, Moskau 1940, S. 351 f.]

Genossen! Wir enthüllen eine Gedenktafel für die Vorkämpfer der Oktoberrevolution des Jahres 1917. Die Besten aus den Reihen der werktätigen Massen haben ihr Leben hingegeben, als sie den Aufstand für die Befreiung der Völker vom Imperialismus, für die Beseitigung der Kriege zwischen den Völkern, für den Sturz der Kapitalsherrschaft, für den Sozialismus begannen.

Genossen! Die Geschichte Russlands in der ganzen Reihe der Jahrzehnte der Neuzeit zeigt uns den langen Weg des Märtyrertums der Revolutionäre. Tausende und Tausende gingen in dem Kampf gegen den Zarismus zugrunde. Ihr Untergang hat neue Streiter wachgerüttelt und immer breitere und breitere Massen sich zum Kampf erheben lassen.

Den in den Oktobertagen des Vorjahres gefallenen Genossen wurde das große Glück des Sieges zuteil. Die größte Ehre, von der die revolutionären Führer der Menschheit geträumt, fiel ihnen anheim: diese Ehre bestand darin, dass über die Leiber der tapferen, im Kampf gefallenen Genossen Tausende und Millionen neuer, ebenso furchtloser Kämpfer geschritten sind, die durch ihr Heldentum der Masse den Sieg sicherten.

Jetzt kocht und brodelt in allen Ländern die Empörung unter den Arbeitern. In einer ganzen Reihe von Ländern steigt die sozialistische Arbeiterrevolution empor. Voller Schrecken und Wut eilen die Kapitalisten der ganzen Welt, sich zur Erwürgung des Aufstandes zu vereinigen. Ganz besonderen Hass flößt ihnen die Sozialistische Sowjetrepublik Russland ein. Die vereinigten Imperialisten aller Länder rüsten zum Feldzug gegen uns, neue Schlachten stehen uns bevor, neue Opfer erwarten uns.

Genossen! Wir wollen das Andenken der Oktoberkämpfer dadurch ehren, dass wir uns vor ihrem Denkmal geloben, in ihre Fußstapfen zu treten und ihrer Furchtlosigkeit, ihrem Heldentum nachzueifern. Ihre Losung werde unsere Losung, werde die Losung der aufständischen Arbeiter aller Länder. Diese Losung lautet: „Sieg oder Tod".

Und mit dieser Losung werden die Kämpfer der sozialistischen Weltrevolution des Proletariats unbesiegbar sein.

Kommentare