Lenin‎ > ‎1918‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19180218 Ursprünglicher Entwurf eines Funkspruchs an die Regierung des Deutschen Reiches

Wladimir I. Lenin: Ursprünglicher Entwurf eines Funkspruchs an die Regierung des Deutschen Reiches

[Abgefasst in der Nacht vom 18. zum 19. Februar 1918. Nach Sämtliche Werke, Band 22, Zürich 1934, S. 276]

Der Rat der Volkskommissare erhebt Einspruch dagegen, dass die deutsche Regierung den Vormarsch der Truppen gegen die Russische Sowjetrepublik angeordnet hat, die den Kriegszustand für beendet erklärt und die Demobilisierung der Armee an allen Fronten begonnen hat. Die Arbeiter- und Bauernregierung Russlands konnte einen solchen Schritt um so weniger erwarten, als keine einzige der Parteien, die den Waffenstillstand abgeschlossen, weder direkt noch indirekt, weder am 10. Februar noch zu irgendeiner anderen Zeit die Einstellung des Waffenstillstandes angekündigt hat, wie beide Parteien sich auf Grund des Vertrags vom 15. (2.) Dezember 1917 verpflichtet haben.

In dieser Situation sieht sich der Rat der Volkskommissare gezwungen, zu erklären, dass er bereit ist, offiziell den Frieden unter den Bedingungen zu unterzeichnen, die die deutsche Regierung in Brest-Litowsk gestellt hat.

Gleichzeitig erklärt sich der Rat der Volkskommissare bereit, wenn die deutsche Regierung ihre genauen Friedensbedingungen formuliert, nicht später als nach 12 Stunden zu antworten, ob diese Bedingungen für uns annehmbar sind oder nicht.

Kommentare