Lenin‎ > ‎1918‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19180500 Vorwort zum Sammelband: „Gegen den Strom"

Wladimir I. Lenin: Vorwort zum Sammelband: „Gegen den Strom"

[Zum ersten Mal veröffentlicht in dem Sammelband G. Sinowjew und N. Lenin: „Gegen den Strom" 1918. Nach Sämtliche Werke, Band 22, Zürich 1934, S. 610]

Die meisten Aufsätze in diesem Bande sind in dem Auslandsorgan „Sozialdemokrat" (Zentralorgan der SDAPR-Bolschewiki) erschienen, das seit Ende 1911 bis Anfang 1917 in der Schweiz herausgegeben wurde. Nur ein größerer Zeitschriftenaufsatz ist der Zeitschrift „Der Kommunist" (nur eine Nummer 1916 in der Schweiz erschienen) entnommen.

Um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Aufsätzen, richtig zu verstehen, muss man sich die chronologische Reihenfolge ihrer Veröffentlichung in der Zeitung vor Augen halten.

Die Aufsätze zerfallen in zwei Hauptgruppen. Der eine Teil beschäftigt sich mit der Einschätzung des Krieges und den aus dieser Einschätzung sich ergebenden politischen Aufgaben. Der andere Teil gibt einen Überblick über die innerparteilichen Verhältnisse, über jenen Fraktionskampf, der kurzsichtigen Menschen lange Zeit ein „Chaos" oder ein „persönlicher Konflikt" zu sein schien, in Wirklichkeit aber jetzt, wie jeder sieht, zur Trennung der wirklichen Sozialisten von den Lakaien der Bourgeoisie, den Herren Liber, Dan, Martow und Co. geführt hat.

Es ist begreiflich, dass der erste Teil oder die erste Kategorie der Aufsätze eine unvergleichlich größere Bedeutung hat. Ohne die Kenntnis dieser Aufsätze wird kein einziger klassenbewusster Arbeiter auskommen, der die Entwicklung der Idee der internationalen sozialistischen Revolution und ihres ersten Sieges vom: 7. November (25. Oktober) 1917 begreifen will.

N. Lenin

Kommentare