Karl Liebknecht‎ > ‎1907‎ > ‎

Karl Liebknecht 19070820 Eine Entgegnung an Vollmar

Karl Liebknecht: Eine Entgegnung an Vollmar

Zuschrift an eine Kommission des Internationalen Sozialistenkongresses zu Stuttgart

[Internationaler Sozialisten-Kongress zu Stuttgart, 18. bis 24. August 1907. Berlin 1907, S. 95/94. Nach Karl Liebknecht, Gesammelte Reden und Schriften, Band 2, S. 15 f.]

Da ich nicht Mitglied der Kommission1 bin und also leider hier das Wort nicht ergreifen kann, so bitte ich folgendes zur Kenntnis der Kommission zu bringen:

Genosse von Vollmar hat heute, Dienstag Nachmittag, mich persönlich nach zwei Richtungen in die Debatte gezogen.

Zunächst hat er eine vor längerer Zeit gefallene Äußerung meines Vaters über die Kasernenagitation zitiert und unter Kontrastierung hierzu behauptet, auf den drei letzten deutschen Parteikongressen seien Anträge auf Einleitung einer Kasernenagitation, die als gefährliche Kinderei zu betrachten sei, gestellt und allerdings mit überwältigender Mehrheit abgelehnt worden.

Diese Behauptung bezieht sich auf Anträge, die von mir begründet sind. Ich konstatiere, dass die gemeinten und tatsächlich abgelehnten Anträge ganz allgemein überhaupt eine spezialisierte antimilitaristische Propaganda als besonderen Zweig der Gesamtparteitätigkeit erstrebten.

Nach diesem materiellen Angriffe gegen meine antimilitaristischen Bestrebungen hat Genosse von Vollmar weiter gemeint: Angesichts des gegen mich erhobenen Hochverratsprozesses habe meine antimilitaristische Agitation, insbesondere meine angeklagte Broschüre, aus der Diskussion auszuscheiden. Die auf meine Anklage bezüglichen kritischen Worte des Genossen Jaurès seien zu missbilligen.

Ich betone demgegenüber mit allem Nachdruck, dass ich eine solche Rücksichtnahme aufs Höchste bedauern würde und schlechthin zurückweise. Ich hege vielmehr den lebhaften Wunsch und erachte es für selbstverständlich, dass die gegen mich unternommene Aktion der Klassenjustiz nur eben gerade zur Verschärfung und Anfeuerung der antimilitaristischen Haltung des Kongresses beitragen wird.

1 Es handelt sich um die Kommission zur Ausarbeitung der Resolution „Der Militarismus und die internationalen Konflikte", der Karl Liebknecht als Gast beiwohnte. Die Zuschrift wurde am 21, August vom Vorsitzenden Südekum verlesen. Die Red.

Kommentare