Karl Liebknecht‎ > ‎1918‎ > ‎

Karl Liebknecht 19181213 An den Gründungsparteitag der Kommunistischen Arbeiterpartei Polens

Karl Liebknecht: An den Gründungsparteitag der Kommunistischen Arbeiterpartei Polens

Grußschreiben1

Berlin, 13. Dezember 1918

[Sprawozdanie ze Zjazdu Organizacyjnego Komunistycznej Partji Robotnieczej Polski. (Zjednoczonych S.D.D.K.P.iL. i Lewicy P.P.S.), Warschau 1919. Nach Gesammelte Reden und Schriften, Band 9, S. 640 f. Rückübersetzung aus dem Polnischen.]

Werte Genossen!

Im Namen des Spartakusbundes senden wir Euch brüderliche Grüße!

Das neue Deutschland, das schon wenige Wochen nach dem 9. November seinen so eilig angenommenen Namen „Sozialistische Republik" zum Gespött gemacht hat, steht heute vor der drohenden Gefahr, die spärlichen Eroberungen der Revolution zugunsten der Konterrevolution, die unter dem Decknamen der Verräterfirma „Ebert-Scheidemann" und unter der Parole der „Nationalversammlung" agiert, zu verlieren.

Nur das deutsche Proletariat kann das wirksame Schutzschild der bisherigen deutschen Revolution sein. Nur das deutsche Proletariat kann die deutsche Revolution, die bis jetzt fast nichts mehr gewesen ist als eine Bewegung gegen den Krieg und für bürgerliche Reformen, auf das Niveau der sozialen Revolution heben. Nur die soziale Revolution des deutschen Proletariats kann die in Russland begonnene sozialistische Erhebung der Arbeiterklasse zur Weltrevolution des internationalen Proletariats entfalten. Nur die Weltrevolution kann und wird den dauerhaften, auf das Wohl aller Völker gegründeten Frieden schaffen. Nur sie kann und wird die nationalen Gegensätze aufheben und den nationalistischen Hass in die engste Solidarität der Völker verwandeln. Nur sie kann die Arbeitermassen aller Länder aus dem Zuchthaus der politischen Unterdrückung, der sozialen Benachteiligung und der wirtschaftlichen Ausbeutung befreien.

Der Weltkrieg, diese ungeheuerliche, gigantische Krise der kapitalistischen Gesellschaftsordnung, hat diese Ordnung vor Aufgaben gestellt, die sie nicht zu lösen imstande ist.

Er hat die Klassengegensätze bis zur Höchstgrenze gesteigert.

Immer drohender erheben sich die deutschen Arbeitermassen, immer offener wird ihr Aufruhr gegen die herrschenden Klassen. Gewaltige Streiks brechen aus und verbreiten sich über ganz Deutschland.

Die historischen Kämpfe zwischen Kapital und Arbeit haben begonnen und entwickeln sich in schwindelerregendem Tempo. Konterrevolution oder soziale Revolution – das ist die eiserne Alternative, die sich heute dem deutschen Proletariat aufdrängt. Es wird seinen Kampf mit um so größerer Begeisterung und um so rascher zum Erfolg führen, je mehr es Unterstützung und Aufmunterung durch den revolutionären Kampf seiner Klassengenossen in anderen Ländern erhält.

In Eurem Parteitag, in Eurem Beschluss, Eure Reihen zu vereinigen, um Eure Kräfte zu vermehren, um die Kampfbereitschaft des polnischen Proletariats zu steigern – sieht das revolutionäre deutsche Proletariat ein neues Anzeichen des sich ausbreitenden Weltsturms – der sozialen Revolution, die allein das polnische Volk vereinigen und wiederbeleben kann auf dem Boden des Sozialismus.

Alle unsere Wünsche gehen zu Euch.

Es lebe die soziale Revolution des polnischen Proletariats!

Es lebe die soziale Revolution des deutschen Proletariats!

Es lebe die russische Sowjetrepublik!

Es lebe die Weltrevolution des internationalen Proletariats!

Spartakusbund

Karl Liebknecht

1Die am 16. Dezember 1918 gegründete Kommunistische Arbeiterpartei Polens ging aus der Vereinigung der Sozialdemokratie des Königreichs Polen und Litauens (SDKPiL) mit der Polnischen Sozialistischen Partei-Linke (PPS-Lewica) hervor. Die Red.

Kommentare