Nadeschda Krupskaja‎ > ‎1924‎ > ‎

N. K. Krupskaja 19240200 Lenin

N. K. Krupskaja: Lenin

[Zentrales Parteiarchiv des Instituts für Marxismus-Leninismus beim ZK der KPdSU, Fonds 12, Inventarliste 2, Nr. 47, Blatt 1. Nach N. K. Krupskaja: Das ist Lenin. Eine Sammlung ausgewählter Reden und Artikel. Berlin 1966, S. 9 f.]

Lenin war ein Feind der Zaren, der Gutsbesitzer und Kapitalisten, ein Feind der Unterdrücker.

Lenin war der nächste Freund der Arbeiter und Arbeiterinnen, der Bauern und Bäuerinnen, er war der Freund aller Werktätigen.

Lenin war der Freund der unterdrückten Völker, er rief sie zum Kampf auf.

Lenin führte während seines ganzen Lebens Millionen von Arbeitern und Bauern zum Kampf gegen die Knechtschaft, zum Kampf für die Freiheit, für Grund und Boden, für ein besseres Schicksal.

Lenin arbeitete während seines ganzen Lebens am Aufbau und Ausbau einer kommunistischen Partei, die allen Arbeitern und Bauern den Weg des Kampfes weisen und ihnen in diesem Kampf voran marschieren sollte.

Lenin eröffnete den Kampf gegen den räuberischen Weltkrieg, den Könige, Kaiser und Kapitalisten angestiftet hatten. Er rief die Werktätigen aller kriegführenden Länder auf, einen Bruderbund zu schließen. Er rief sie auf, sich gegen die Anstifter dieses Krieges zu erheben.

Lenin half den aufständischen Arbeitern und Bauern seines eigenen Landes, die Macht zu ergreifen, den Frieden durchzusetzen, sich des Grund und Bodens sowie der Fabriken und der Werke zu bemächtigen. Er half der Republik der Arbeiter und Bauern, sich gegen ihre Feinde zu verteidigen.

Lenin rief die Werktätigen aller Länder auf, sich zusammenzuscharen und sich im internationalen Kampfbund der Arbeiter – in der III. Internationale – zu organisieren.

Lenin rief die Arbeiter und Bauern, die die Macht errungen hatten, dazu auf, gemeinsam ein schönes Leben zu errichten, in dem alle satt, gesund und gebildet sind – den Sozialismus.

Lenin hinterließ den Arbeitern und Bauern das Vermächtnis:

1. ihren Bruderbund auch weiterhin zu stärken;

2. ihren Staat, die Macht der Sowjets, zu festigen und zu verbessern;

3. sich immer enger um die Kommunistische Partei zusammenzuschließen;

4. dem internationalen Bündnis der Werktätigen treu zu sein;

5. die Unbildung zu bekämpfen und sich mit Wissen auszurüsten;

6. in gemeinsamen Bemühungen die Wirtschaft des Landes zu heben;

7. ihre Kleinwirtschaften in Genossenschaften zu vereinigen;

8. gemeinsam in jeder Hinsicht bessere Verhältnisse herbeizuführen;

Unermüdlich vorwärts zu marschieren zu einem lichten Leben, zum Sozialismus, zum Kommunismus!

Wir werden Lenins Vermächtnis erfüllen!

1924

Kommentare