Grigori Sinowjew‎ > ‎1919‎ > ‎

Grigori Sinowjew 19190529 An den Kongress der schwedischen Genossen

Grigori Sinowjew: An den Kongress der schwedischen Genossen

[Manifest, Richtlinien, Beschlüsse des Ersten Kongresses. Aufrufe und offene Schreiben des Exekutivkomitees bis zum Zweiten Kongress. Hamburg 1920, S. 104]

Werte Genossen!

Im Namen des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale übermittle ich Eurem Kongress die wärmsten Grüße.

Das Exekutivkomitee ist überzeugt, dass Eure Partei, die als eine der ersten das Banner des Kampfes gegen den Sozialchauvinismus erhob, jetzt den offiziellen Namen einer kommunistischen annehmen und völlig das Programm der Kommunistischen Internationale anerkennen wird.

Die Bourgeoisie der Ententeländer erwies sich nicht imstande, eine offene Intervention gegen Sowjet-Russland anzuwenden. Die Arbeiter und Soldaten erlaubten ihr das nicht. Nun wenden die Imperialisten der Entente ein System verdeckter Einmischung in die russischen Angelegenheiten an, indem sie sich bemühen, Finnland, Estland, Polen usw. gegen uns aufzuhetzen. Diesen neuen Räuberfeldzug gegen die sozialistische Republik zu entlarven, ist eine der wichtigsten Aufgaben aller proletarischen Parteien Europas. Eure Partei wird, wir sind überzeugt davon, in dieser Beziehung in den ersten Reihen schreiten.

Die Kommunistische Internationale wächst mit jedem Tage und wird stärker. Keine Höllenkräfte können uns bezwingen. Die Stunde des völligen Sieges der Arbeiter der ganzen Welt ist nahe.

Vorsitzender des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale

G. Sinowjew.

Petrograd, den 29, Mai 1919.

Kommentare