Grigori Sinowjew‎ > ‎1919‎ > ‎

Grigori Sinowjew 19190612 Gruß an den Kongress der Sozialistischen Partei Ungarns

Grigori Sinowjew: Gruß an den Kongress

der Sozialistischen Partei Ungarns

[Manifest, Richtlinien, Beschlüsse des Ersten Kongresses. Aufrufe und offene Schreiben des Exekutivkomitees bis zum Zweiten Kongress. Hamburg 1920, S. 109 f.]

Werte Genossen!

Das Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale begrüßt auf Wärmste Euren Parteikongress, der in einem so verantwortungsreichen historischen Augenblick zusammentritt. Die ganze Kommunistische Internationale ist stolz auf ihre ungarische Sektion, die in kurzer Zeit eine solche Riesenarbeit geleistet hat.

Wir sind fest überzeugt, dass der Grundstein der Einheit des gesamten ungarischen Proletariats, den Ihr im März 1919 gelegt habt, unerschütterlich bleibt. Nur Abtrünnige, nur Renegaten, nur Leute, die sich von der Arbeiterklasse losgelöst haben, können sich jetzt der Diktatur des Proletariats widersetzen. Jeder ehrliche und klassenbewusste Anhänger der Arbeiterklasse muss jetzt Kommunist werden.

Kaum vor einem Monat krampfte sich unser Herz vor Schmerz zusammen, als wir sahen, wie die Banden, die von der Entente gegen Euch losgelassen wurden, unser rotes Budapest einzuschließen begannen. Die heldenmütige Begeisterung der ungarischen Arbeiter zwang die Banditen, von der roten ungarischen Hauptstadt zurückzuweichen. Dieser Monat Eures edelmütigen und selbstlosen Kampfes gegen die fremdländischen Gewalttäter bildet ein Ehrenblatt in der Geschichte des Kommunismus. Die Wirksamkeit Eurer Partei in dieser Zeit wird in der Geschichte der Dritten Internationale einen Platz einnehmen als unvergessliches Kapitel in der Geschichte der Befreiung des Proletariats von den Ketten des Kapitals.

Eure Partei bewies nicht in Worten, sondern durch die Tat, dass die Arbeiterklasse in unseren Tagen fähig ist, nicht allein die eigene Bourgeoisie zu stürzen, sondern auch einen revolutionären Krieg gegen die fremdländische Bourgeoisie zu führen, um das sozialistische Vaterland zu verteidigen. Eure Partei leitet das Staatsschiff des proletarischen Ungarn geschickt durch die Felsenriffe, und wir sind überzeugt, dass Ihr Euch auch des weiteren Eurer großen Aufgabe gewachsen erweisen werdet.

Genossen! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welch einen ungeheuren und welch einen heilsamen Einfluss Eure Arbeit auf die kommunistischen Parteien und Gruppen der ganzen Welt ausübt. Alles, was es Ehrliches unter den Arbeitern der ganzen Welt gibt, hasst Eure Feinde und ist von Liebe zu Euch erfüllt.

Die proletarische Revolution wächst. Seid gewiss, in allernächster Zeit wird die ganze zivilisierte Welt dem Kommunismus angehören. Weder die Grausamkeiten der bürgerlichen Regierungen, noch die Verräterei der Sozialchauvinisten werden die morsche kapitalistische Ordnung retten, die ihre letzten Tage durchlebt.

Die entscheidenden Schlachten stehen aber noch bevor. Um ihnen in voller Rüstung entgegenzutreten, müssen wir unermüdlich unsere Rote Armee ausbauen. Rüstet Euch und organisiert Euch, organisiert Euch und rüstet Euch. Und nochmals – organisiert Euch, und nochmals – rüstet Euch! Das übrige wird sich geben.

Es lebe die Kommunistische Partei Ungarns!

Es lebe die Weltrevolution!

Vorsitzender des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale

G. Sinowjew.

12. Juni 1919.

Kommentare