Grigori Sinowjew 19221100 Das Unsterbliche in der russischen Revolution

Grigori Sinowjew: Das Unsterbliche in der russischen Revolution

[Die Kommunistische Internationale, Heft 23, November 1922, S. 1-3]

Im Journal „La Commune“, einem der wichtigsten Journale der Pariser Kommune, wird anlässlich des Aufstandes der Pariser Kommunards gesagt, dass es sich „in der Kommune nicht um „die Republik“, sondern um „die Revolution“ handle.“ Das ist außerordentlich treffend gesagt. Und zwar sind diese Worte um so bemerkenswerter, als sie am 31. März 1871, d. h. zwei Wochen nach Beginn des Aufstandes geschrieben wurden. Ja, es war dies ‚keine „Republik“ sondern „die Revolution“! D. h. es war kein bürgerlich-republikanischer Umschwung, sondern — der Beginn der proletarischen Revolution. Es war die Bewegung, die zum ersten Male in ihrem Grunde und im historischen Sinne wirklich die hohe Bezeichnung: Revolution verdiente.

Wenn dies bezüglich der Pariser Kommune zutreffend ist, dann ist es in Anwendung auf unsere große Revolution in Russland noch zutreffender. Wenn wir zum fünften Jahrestag der Sowjetmacht das Fazit ziehen, so können wir mit Stolz in Bezug auf unsere Revolution die Worte des Pariser Journals wiederholen: es handelt sich bei uns in Russland nicht um „die Republik“, sondern um „die Revolution“.

Die Tradition wurde durchbrochen. Es ereignete sich in der Welt etwas Unerwartetes. In der Regierung befand sich kein einziges Mitglied der herrschenden Klassen.“ So charakterisiert Arthur Arnould die Pariser Kommune. Und P. L. Lawrow schreibt in seinem bekannten Buche „Die Pariser Kommune“:

Die Revolution 1871 entschloss sich, zum ersten Male in der Geschichte, von Anfang an „unbekannte Leute“ aus dem Volke an ihre Spitze zu stellen. Die Pariser Kommune 1871 war die erste Gesellschaftsorganisation, an deren Spitze Frankel, Varlin, Teiss, Pindy und andere körperlich Arbeitende standen, und bei all ihren Fehlern, bei allen Unvollkommenheiten der Verwaltung der Kommune haben sie doch den Beweis erbracht, dass die Arbeiterklasse Leute zur Leitung der gesellschaftlichen Angelegenheiten aufstellen kann, die sie durchaus nicht schlechter erledigen als die Arbeiter der Intelligenz, die bisher die Verwaltung für ihre Spezialität gehalten hatten … Im Vergleich zu den Dekreten, die aus Parlamenten und Ministerien hervorgehen, die voll ‘sorgfältig heran- gezogener, zugerichteter und politisch dressierter Leute stecken, hat die Gesetzgebung der Kommune kaum irgend einen Tadel verdient: Die Buchbinder, Schlosser und Goldarbeiter erwiesen sich hier ebenso tauglich, als die Zöglinge der verschiedenen Lyceen und Spezialschulen, die unter Fachleuten und Politikern herangewachsen sind. in der kurzen Zeit ihres Bestehens hat die Pariser Kommune‘ endgültig die Illusion vernichtet, dass die bürgerliche Entwicklung irgendeinen Vorzug für die ‚Leitung der öffentlichen Angelegenheiten gewähre … Die großen Tage des März 1871 waren zugleich die ersten Tage, an denen das Proletariat nicht nur Träger der Revolution war, sondern auch an deren Spitze stand. Dies war die erste Revolution des Proletariats.“

In den angeführten Worten Arnoulds und P. L. Lawrows ist das charakterisiert, was das Unsterbliche an der Pariser Kommune ist.

Aber mit dem gleichen Rechte könnte unsere große proletarische Revolution in Russland diese Worte von sich selbst sagen! Der Unterschied zwischen der Kommt ne und der Sowjetmacht in Russland, ist der Unterschied zwischen Kindheit und vollem Mannesalter. Die Pariser Kommune bestand 72 Tage und wurde im Blute ihrer besten Söhne erstickt. Die siegreiche Revolution in Russland feiert den Jahrestag ihres fünfjährigen Bestehens unter Umständen, die die volle Garantie dafür bieten, dass die schwersten Zeiten vorüber sind und dass der endgültige Sieg der Arbeiterklasse bedingungslos gesichert ist.

In der großen russischen Revolution gibt es viel Vorübergehendes, Zufälliges und Schweres. So trägt auch der mächtige Fluss, der seine Wogen dahinwälzt, Späne, Schmutz und leblose Körper ans Ufer. Aber es gibt in der russischen proletarischen Revolution etwas, was unbestreitbar ewig und unsterblich bleibt.

Was ist das?

Das Unsterbliche in unserer Revolution ist vor allem, dass sie die Volksmassen wiedergeboren hat. Unsere Revolution ist vor allem darin groß, dass sie den Fetisch- des bürgerlichen Staates in Splitter geschlagen hat. Die wilden Stürme der Revolution haben alle Mystik restlos verweht, die in den Augen der „Volkstiefen“ das Geheimnis der Staatsmacht umgab. Die arbeitenden Massen Russlands haben mit eigenen Augen gesehen, wie ein Staat wird, wie eine Regierung geschaffen wird. Und welch schwere Schicksale auch in diesen fünf Jahren unseren arbeitenden Massen zuteil wurden, ein Gefühl blieb unverändert in ihnen lebendig: die Massen fühlen sich als Schöpfer ihrer neuen Macht, als Subjekte der Staatlichkeit‚ und nicht nur als deren Objekte.

Eine Spanne von bereits fünf Jahren regieren „unbekannte Leute“ ein Sechstel des Weltballs, Russland. „Schlosser und Buchbinder“ halten die Macht in den Fabriken und Betrieben in den Händen, in den Schächten und auf den Eisenbahnen, in den Bezirken und Kreisen, in den Gouvernements, und von ihnen wieder manche auf dem Territorium eines ganzen Staates und in ganz Russland.

Wie viel Spott erregte die bekannte Redensart des Genossen Lenin, dass die proletarische Revolution es jede Köchin lehre, den Staat zu leiten? Blickt um euch, ihr ungläubigen Thomasse! Hat sich diese Voraussage etwa nicht bewahrheitet? Lenken nicht etwa „auch körperlich Arbeitende“, um mit Lawrow zu sprechen, unseren Staat? Aus wem bestehen denn unsere Sowjets, wenn nicht aus Leuten der körperlichen Arbeit?

Aber es gibt in Russland keine Sowjets!“ schreien die Menschewiki und anderen Parteigänger der Bourgeoisie an allen Kreuzwegen. Unsere Sowjets seien nur Fiktionen…

Keine Räte? Das sagen sie deshalb, weil unsere Räte nicht dem bourgeoisen Parlament gleichen, das bourgeoise Parlament aber ist ihr Ideal, über das ihnen nichts geht.

Keine Räte? Das sagt man uns zum fünften Jahrestag der Rätemacht, nachdem die Räte in der Tat Leben geworden sind, nachdem sie in das Fleisch und Blut des Volkes übergegangen sind.

Keine Räte! Wollten diese Herren doch wenigstens auf die letzten Wahlen des Petersburger Sowjets schauen, als in der großen wiedergeborenen proletarischen Stadt kein Arbeitsmann, keine Köchin und kein jugendlicher Arbeiter da war, der nicht an den Wahlen seines Sowjets teilgenommen hätte.

Das Unsterbliche der russischen Revolution liegt darin, dass die Volksmassen, dass die Millionen und Abermillionen der Schaffenden aus Objekten des Staates zu seinen Schöpfern wurden. Gerade diese Tatsache schuf das neue Russland, weckte seine unerschöpflichen Quellen an menschlicher Energie, schuf einen neuen Stamm heranwachsender Jugend und weckte bei unseren Proletariern eine Kühnheit und Verwegenheit, wie sie die Welt noch nicht gekannt hat. Auch in vergangenen Revolutionen wurden mehr als einmal die Königsthrone gestürzt, der Thron der Bourgeoisie aber wurde von „Grund aus“ zuerst bei uns in Russland gestürzt. Zum ersten Male in der Geschichte der Menschheit besteht, lebt und entwickelt sich zum Schrecken der Feinde nicht eine „Republik“ — im bürgerlichen Sinne des Wortes — sondern eine „Revolution“, die große proletarische Revolution…

In vielen Ländern Europas und Amerikas mit einer weiter zurückreichenden Arbeiterbewegung sind die Arbeiter gebildeter und kulturell entwickelter, als unsere russischen Arbeiter. Aber unsere russischen Proletarier haben im fünften Jahre des Bestehens der Sowjetmacht einen Vorzug vor ihren Mitbrüdern, vor den Arbeitern der gesamten übrigen Welt. Dieser Vorzug besteht darin, dass unsere Arbeiter die praktische Erfahrung der ersten proletarischen Revolution hinter sich haben, in diesem Sinne sind sie über alle übrigen Arbeiter der Welt um einen ganzen Kopf hinausgewachsen. In den Augen der rückständigsten russischen Weberin, und in denen eines Tagelöhners oder eines einfachen jugendlichen Arbeiters, der noch nie über die -Mauern seiner Fabrikschule hinausgekommen ist, könnt ihr leicht — wenn ihr überhaupt sehen könnt — einen besonderen Funken erkennen, der bei den Arbeitern jener Länder, die ihre proletarische Revolution noch nicht gemacht haben, nicht vorhanden ist, nicht vorhanden sein kann. Dieses „Etwas“, diesen Funken hat der Sieg der proletarischen Revolution entzündet. Dieses „Etwas“ drückt den ganzen Realismus der großen Jahre der Revolution aus, und- zusammen mit ihm den ganzen Heroismus der gigantischen Erlebnisse dieser Kreuzesjahre. Sie alle haben es gesehen, sie alle haben es erfahren, sie alle haben die Bourgeoisie niedergeworfen, — die vielgeprüften russischen Arbeiter und Arbeiterinnen. In diesem Sinne sind die russischen Arbeiter erwachsener als die Arbeiter der ganzen bürgerlichen Welt, was aber nicht verhindert, dass die Arbeiter der fortgeschritteneren Länder einige Zeit nach dem Siege über ihre Bourgeoisie das Proletariat Russlands in vielem überflügeln werden.

In diesem „Etwas“ liegt das Unsterbliche der russischen Revolution, das nur die Leute nicht sehen können, die an Stelle des Herzens einen leblosen Mechanismus tragen.

Nun zum Schlusse: das russische Proletariat hat diesen praktischen Versuch als Avantgarde der internationalen Arbeiterbewegung gemacht. Dies gab dem russischen Arbeiter auch im Verlaufe dieser Jahre die Kraft, Leiter der ganzen kommunistischen Internationale zu sein.

Wer dient nun dem andern: Sowjetrussland der Weltrevolution, oder die Weltrevolution Sowjetrussland? Die Sowjetmacht der Komintern oder die Komintern der Sowjetmacht? Unsere Feinde haben nie aufgehört, sich für diese Frage zu interessieren, die einen von ihnen „erörterten“ dieses Thema aus mehr oder weniger sykophantischen Gelüsten, die anderen einfach aus Beschränktheit. Die Schlauköpfe! Was „dient“ wem: das Fundament des Hauses seinem Dache, oder das Dach seinem Fundamente? Denkt über das Rätsel nach!

Der kleine, aber in seiner Art gewaltige praktische Versuch der Pariser Kommune hat den Aufstand der Pariser Kommunards dadurch unsterblich gemacht, dass sie zum ersten Male den Schaffenden der ganzen Welt das Beispiel gab, wie man die Bourgeoisie stürzt. Der gigantische, nunmehr fünf Jahre währende Versuch der bolschewistischen Revolution hat den Aufstand der russischen Arbeiter in unvergleichlich höherem Masse unsterblich gemacht. Die russische proletarische Revolution, — was auch die Skeptiker und Kleingläubigen darüber sagen mögen, — lebt in den Herzen der Arbeiter der ganzen Welt, bildet für sie ein Vorbild, ruft sie zu Heldentaten auf, gibt ihnen Hoffnung und dient ihnen als Leitstern.

Um es ganz kurz zu sagen: das Unsterbliche in der russischen Revolution besteht darin, dass sie — der Anfang der Weltrevolution ist.

G. Sinowjew.

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