Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171204 An alle Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten, an alle Armeeorganisationen

Leo Trotzki: An alle Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und

Bauerndeputierten, an alle Armeeorganisationen

[„Iswestija“ Nr. 232, 22. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Der Rat der Volkskommissare erhielt von vielen Orten die Forderung nach Verschiebung der Wahlen zur Konstituierenden Versammlung angesichts einiger praktischer Schwierigkeiten.

Daneben gibt es sehr viele Hinweise darauf, dass die von der gestürzten Regierung geschaffene Allrussische Wahlkommission ihre Arbeit unredlich ausführt und die demokratischsten Bevölkerungsgruppen künstlich beim Wählen behindert. Durch diese Kommission versuchen die Kadetten, die Partei der geschworenen Volksfeinde, die Konstituierende Versammlung zu fälschen.

Der Rat der Volkskommissare hält es nicht für möglich, die Wahlarbeit der Kadetten und Kompromissler auszusetzen und die Einberufung der Konstituierenden Versammlung zu verschieben.

Gleichzeitig sehen die Sowjetbehörden es als ihre direkte Pflicht an, unverzüglich alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Volkswillen vor Fälschung zu schützen. Deshalb schlagen wir vor, dass alle lokalen Sowjets und alle Armeeorganisationen sofort alle Tatsachen einer ausdrücklichen und direkten Verletzung der Wahlrechte und Interessen der arbeitenden Massen durch die zentralen oder lokalen Wahlkommissionen sammeln.

Auf der Grundlage dieser Materialien wird der Rat der Volkskommissare der Konstituierenden Versammlung einen Bericht vorlegen und zweifellos die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Missbräuche zu beseitigen und die Wiederwahl in jenen Gebieten sicherzustellen, in denen diese Missstände den Willen der Bevölkerung deutlich verfälscht haben.

Militärisches Revolutionskomitee.

Kommentare