Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171106 An die Petrograder Bevölkerung

Leo Trotzki: An die Petrograder Bevölkerung

(24. Oktober)

[„Iswestija“ Nr. 208, 27. Oktober 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Bürger!

Die Konterrevolution hat ihr kriminelles Haupt erhoben. Kornilowisten mobilisieren Kräfte, um den Allrussischen Sowjetkongress zu unterdrücken und die Konstituierende Versammlung zu sprengen. Gleichzeitig versuchen die Pogromisten in den Straßen von Petrograd Unruhen und Gemetzel zu provozieren.

Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten übernimmt die Verteidigung der revolutionären Ordnung gegen konterrevolutionäre und Pogromangriffe.

Die Garnison von Petrograd wird keine Gewalttaten und Exzesse erlauben. Die Bevölkerung ist aufgerufen, Hooligans und Schwarzhunderter-Agitatoren festzuhalten und sie an die Sowjetkommissare in der nächstgelegenen Militäreinheit zu übergeben. Beim ersten Versuch dunkler Elementen, auf den Straßen von Petrograd Krawalle, Plünderungen, Messerstechereien oder Schießereien zu verursachen, werden die Täter vom Angesicht der Erde gewischt.

Bürger! Wir fordern Sie zu völliger Ruhe und Selbstbeherrschung auf. Die Sache der Ordnung und Revolution liegen in festen Händen.

Militärisches Revolutionskomitee

Kommentare