Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171031 Resolution der Allrussischen Konferenz der Fabrik- und Betriebskomitees zum aktuellen Moment

Leo Trotzki: Resolution der Allrussischen Konferenz der Fabrik-

und Betriebskomitees zum aktuellen Moment

(18. Oktober)

[„Rabotschij Putj" Nr. 43, 22. Oktober/4. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Die Allrussische Konferenz der Fabrik- und Betriebskomitees, die im Augenblick der tödlichen Gefahr für die Revolution und das Volk zusammentritt, erklärt:

Die Regierung der konterrevolutionären Bourgeoisie ruiniert das Land. Nachdem sie ihre völlige Unfähigkeit, Krieg zu führen, gezeigt und sich selbst bewusst gemacht hat, zieht sie den Krieg mit dem einzigen Ziel in die Länge, die Revolution zu erdrosseln. Sie tut nichts gegen die wirtschaftliche Zerrüttung; im Gegenteil ist die gesamte Wirtschaftspolitik darauf gerichtet, diese Zerrüttung zu verstärken, um die Revolution durch Hunger zu töten und sie unter den Trümmern des allgemeinen wirtschaftlichen Ruins zu begraben. Das Heil der Revolution und das Erreichen der Ziele, die sich die arbeitenden Massen in dieser Revolution gesetzt haben, liegt im Übergang der Macht an die Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten. Die Sowjetregierung muss allen Völkern einen sofortigen Waffenstillstand anbieten und bis zum Friedensschluss die Verteidigung des revolutionären Landes gegen die Bestrebungen des Weltimperialismus übernehmen. Die Sowjetregierung muss das Land sofort an die Bodenkomitees übertragen und die Kontrolle der Arbeiter über die Produktion und die Verteilung der Produkte im landesweiten Maßstab einführen. Die Sowjetbehörden müssen alle Maßnahmen ergreifen, um die Konstituierende Versammlung so bald wie möglich einzuberufen.

Nieder mit der Macht der Konterrevolution!

Es lebe die Macht der Revolution!

Es lebe der Kampf um Frieden, um Brot, um Land und Freiheit!

Kommentare