Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171215 Resolution des Petrograder Sowjets über Trunksucht und Pogrome

Leo Trotzki: Resolution des Petrograder Sowjets über Trunksucht

und Pogrome

(2. Dezember)

[„Iswestija“ Nr. 244, 6. Dezember 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten hat den Bericht über Trunksucht und Pogrome angehört und beschließt:

1. Genossen Blagonrawow zum außerordentlichen Militärkommissar Petrograds zum Kampf gegen Trunksucht und Pogrome zu ernennen.

2. die notwendigen militärischen Kräfte zur Verfügung zu stellen.

3. Dem Genossen Blagonrawow die Verpflichtung zu übertragen, die Weindepots zu zerstören, Petrograd von Rowdybanden zu säubern, alle zu entwaffnen und zu arretieren, die sich durch Beteiligung an Trunksucht und Zerstörungen befleckt haben.

4. Alle Bezirkssowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten, alle Teile der Garnison und die Roten Garden sind aufgefordert, dem Militärkommissar, dem Genossen Blagonrawow, volle Unterstützung zu leisten.

5. Das EK anzuweisen, die von den Kommissaren aufgeworfene Frage der Einführung des Kriegsrechts für den erfolgreichen Kampf gegen Trunksucht und Pogrome zu prüfen und erforderlichenfalls das EK zu bevollmächtigen, die Verhängung des Kriegsrechts in Petrograd zu genehmigen.

Kommentare