Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171107 Resolution der außerordentlichen Sitzung des Petrograder Sowjets zum Bericht über den Sturz der Provisorischen Regierung

Leo Trotzki: Resolution der außerordentlichen Sitzung des Petrograder

Sowjets zum Bericht über den Sturz der Provisorischen Regierung

(25. Oktober)1

[„Rabotschij Putj" Nr. 46, 26. Oktober/8. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925.]

Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten begrüßt die siegreiche Revolution des Proletariats und der Garnison von Petrograd und betont besonders die Geschlossenheit, Organisation, Disziplin und vollständige Einigkeit, die die Massen bei diesem ungewöhnlich unblutigen und äußerst erfolgreichen Aufstand zeigten.

Der Sowjet drückt das unerschütterliche Vertrauen aus, dass die Arbeiter- und Bauernregierung, die, als Sowjetregierung, von der Revolution geschaffen wird und bei der die gesamte Masse der ärmsten Bauernschaft an der Seite des städtischen Proletariats stehen wird, dass diese Regierung fest zum Sozialismus gehen wird, der einzige Weg, das Land aus unerhörtem Elend und den Gräueln des Krieges zu retten.

Die neue Arbeiter- und Bauernregierung wird allen kriegführenden Völkern sofort einen gerechten demokratischen Frieden anbieten.

Sie wird das Landeigentum der Grundbesitzer sofort abschaffen und den Boden an die Bauernschaft übertragen. Sie wird die Arbeiterkontrolle über die Produktion und die Verteilung der Produkte schaffen, die öffentliche Kontrolle über die Banken aufbauen und ihre Umwandlung in ein staatliches Unternehmen ermöglichen.

Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten ruft alle Arbeiter und die gesamte Bauernschaft Russlands mit aller Kraft auf, die Arbeiter- und Bauernrevolution von ganzem Herzen zu unterstützen. Der Sowjet bekundet seine Zuversicht, dass die städtischen Arbeiter im Bündnis mit der ärmsten Bauernschaft eine unerschütterliche Disziplin zeigen, die strengste revolutionäre Ordnung schaffen werden, die für den Sieg des Sozialismus notwendig ist. Der Sowjet ist überzeugt, dass das Proletariat der westeuropäischen Länder uns dabei helfen wird, die Sache des Sozialismus zu einem vollständigen und dauerhaften Sieg zu führen.2

1 Die Resolution wurde vom Genossen Wolodarski verlesen, aber anscheinend schrieb sie Genosse Trotzki.

2 Bei John Reed lautet die Übersetzung: „Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten begrüßt die siegreiche Revolution des Proletariats und der Garnison Petrograds. Der Sowjet hebt insbesondere die Geschlossenheit, Organisiertheit und Disziplin sowie die völlige Einmütigkeit hervor, die die Massen bei diesem außergewöhnlich unblutigen und außergewöhnlich erfolgreichen Aufstand an den Tag gelegt haben.

Der Sowjet bringt seine unerschütterliche Überzeugung zum Ausdruck, dass die Arbeiter-und-Bauern-Regierung, die von der Revolution als Sowjetregierung geschaffen wird und die dem städtischen Proletariat die Unterstützung seitens der ganzen Masse der armen Bauernschaft sichert, unbeirrt zum Sozialismus schreiten wird, dem einzigen Mittel zur Rettung des Landes vor den unsagbaren Leiden und Schrecken des Krieges.

Die neue Arbeiter-und-Bauern-Regierung wird sofort allen kriegführenden Völkern einen gerechten demokratischen Frieden anbieten.

Sie wird sofort das Eigentum der Gutsbesitzer an Grund und Boden aufheben und den Boden den Bauern übergeben. Sie wird die Arbeiterkontrolle über die Produktion und Verteilung der Produkte sowie die allgemeine Kontrolle des Volkes über die Banken einführen und diese gleichzeitig in ein einziges Staatsunternehmen verwandeln.

Der Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten fordert alle Arbeiter und die gesamte Bauernschaft auf, die Arbeiter- und Bauernrevolution mit aller Energie und Hingabe zu unterstützen. Der Sowjet bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die städtischen Arbeiter im Bunde mit der armen Bauernschaft eine unbeugsame kameradschaftliche Disziplin an den Tag legen und die straffste revolutionäre Ordnung schaffen werden, die für den Sieg des Sozialismus notwendig ist.

Der Sowjet ist überzeugt, dass das Proletariat der westeuropäischen Länder uns helfen wird, die Sache des Sozialismus zum vollen und dauernden Siege zu führen.“

Kommentare