Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171213 Über die Genossen Tschitscherin und Petrow

Leo Trotzki: Über die Genossen Tschitscherin und Petrow

Offizielle Bekanntmachung1

[„Prawda“ Nr. 203, 1./14. Dezember 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Wir sind von der britischen Botschaft ermächtigt, folgende Erklärung abzugeben: In Anbetracht der Erklärungen, die der englische Botschafter der britischen Regierung über die in England inhaftierten russischen Bürger Tschitscherin, Petrow und andere gemacht hat, ist die britische Regierung bereit, die Frage der Inhaftierung der oben genannten Personen zum Zweck ihrer Abschiebung in die Heimat zu überdenken.

In Anbetracht dieser kategorischen Äußerung ordnete der Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten die Freizügigkeit britischer Bürger aus Russland in Übereinstimmung mit den allgemeinen Garantien an, die jetzt von allen Bürgern alliierter und neutraler Länder beansprucht werden.

Ebenso steht der Konflikt um diplomatische Kuriere offenbar kurz vor seiner Liquidation. Kapitän Smith erklärte dem Volkskommissar, dass Herr Buchanan in der nächsten Woche die Möglichkeit des ungehinderten Eintreffens diplomatischer Kuriere der Sowjetmacht nach England und ihrer Durchfahrt durch England zu schaffen hoffe. Angesichts dieser Aussage und in Erwartung einer endgültigen Beilegung der Frage ordnete Trotzki an, einen englischen Kurier nach England und einen aus England passieren zu lassen.

1 Dieses Dokument wurde von LD Trotzki geschrieben; es ist durchaus möglich, dass er mit dem Vertreter der britischen Botschaft abgestimmt war.

Kommentare