Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171221 Verschwörung der Imperialisten mit den Kaledinisten

Leo Trotzki: Verschwörung der Imperialisten mit den Kaledinisten

Letzte Warnung

[„Iswestija“ Nr. 247, 9. Dezember 1917 (Ohne Unterschrift gedruckt.) Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Einzelne alliierte Offiziere, Angehörige alliierter Militärmissionen und Botschaften erlauben sich selbst aktive Teilnahme am inneren Leben Russlands, natürlich nicht an der Seite des Volkes, sondern an der Seite der konterrevolutionären imperialistischen Kaledin-Kadetten-Truppen. Wir haben diese Herren mehr als einmal gewarnt. Aber die Stunde der letzten Warnung scheint gekommen zu sein. Prominenteste Vertreter der Vereinigten Staaten sind an der Verschwörung Kaledins beteiligt; sie haben alle Maßnahmen ergriffen, um ihm zu helfen. Unter dem Deckmantel eines Zuges des Roten Kreuzes, das für die südwestliche Front bestimmt war, versuchten die amerikanische Offiziere Anderson und Perkins in Iasi, und ihre Komplizen, die russischen Offiziere Kolpaschnikow und Werbljanski, die Wachsamkeit der Sowjetbehörden zu täuschen, und beförderten mehrere Dutzend Automobile und vieles mehr zu Kaledins Verfügung an den Don.1

Das Komplott wurde enthüllt. Oberst Kolpaschnikow und seine anderen Komplizen wurden verhaftet. Papiere von außerordentlicher Bedeutung wurden beschlagnahmt. In einem Telegramm von Herrn Anderson, dem Leiter der Mission des amerikanischen Roten Kreuzes in Iasi, wird Oberst Kolpaschnikow angewiesen, von Herrn Francis, dem Botschafter der Vereinigten Staaten, 100.000 Rubel zu erhalten, um einen Zug zu schicken ... nach Rostow. In den von Kolpaschnikow beschlagnahmten Papieren gibt es ein von Herrn Francis unterzeichnetes Zertifikat, dass der Zug „von Petrograd nach Iasi" fahre. Jetzt wird dieser geheimnisvolle Zug nirgendwo hingehen. Er wurde in Petrograd von der Sowjetmacht aufgehalten.

Die Verschwörung ist aufgedeckt. Die Verschwörung der amerikanischen (und nicht nur der amerikanischen) Imperialisten mit Kaledinisten. Die Fäden dieser Verschwörung führen sehr weit nach oben, wie wir gesehen haben.

Das Wort hat Herr Francis! Das Wort haben diejenigen, die ihn hierher geschickt haben!

1 Ende 1917 blieben die Kaledinsten die einzige wirkliche Kraft der Konterrevolution. Es ist ganz natürlich, dass ausländische Imperialisten von allen Seiten eilten, um Kaledin zu helfen. Diese Geschichte mit den Amerikanern beweist unter anderem die Heuchelei von Wilsons Aussage im Winter 1917 über allerlei Wohlwollen für die Sowjetregierung. Die ganze Politik von Francis wurde tatsächlich von der Wilson-Regierung kontrolliert.

Kommentare