Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171119 Zur Aufmerksamkeit aller Staatsbürger

Leo Trotzki: Zur Aufmerksamkeit aller Staatsbürger

[Iswestija Nr. 218, 7. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Die reichen Klassen leisten Widerstand gegen die neue Sowjetregierung, die Regierung der Arbeiter, Soldaten und Bauern. Ihre Anhänger bringen die Arbeit der staatlichen und kommunalen Angestellten zum Stehen, mobilisieren für eine Diensteinstellung bei den Banken, versuchen, den Eisenbahn- und Post- und Telegraphenverkehr zu unterbrechen usw.

Wir warnen sie – sie spielen mit dem Feuer. Land und Armee sind vom Hunger bedroht. Um den Hunger zu bekämpfen, ist die gründlichste Durchführung aller Arbeiten in Lebensmittelbetrieben, bei Eisenbahnen, in der Post, in Banken unumgänglich. Die Arbeiter- und Bauernregierung ergreift alle notwendigen Maßnahmen, um dem Land alles zu geben, was es braucht.

Der Widerstand gegen diese Maßnahmen ist ein Verbrechen gegen das Volk. Wir warnen die reichen Klassen und ihre Unterstützer: Wenn sie ihre Sabotage nicht stoppen und sie die Nahrungsmittelversorgung zum Stillstand bringen, werden sie die erste Last der von ihnen geschaffenen Situation spüren. Den reichen Klassen und ihren Dienern wird das Recht auf Nahrung verweigert. Alle Vorräte, die sie haben, werden requiriert. Das Eigentum der Hauptschuldigen wird konfisziert.

Wir haben unsere Pflicht erfüllt – wir haben diejenigen gewarnt, die mit dem Feuer spielen.

Wir sind sicher, dass wir bei diesen entscheidenden Maßnahmen, wenn sie sich als notwendig erweisen, die volle Unterstützung aller der Revolution treuen Bürger, aller Arbeiter, Soldaten und Bauern erhalten.

Militärisches Revolutionskomitee.1

1 Übersetzung bei John Reed: „Die besitzenden Klassen sind gegen die Macht der Sowjets – die Regierung der Arbeiter, Soldaten und Bauern. Ihre Anhänger hindern die Arbeit der Angestellten in der Regierung und der Duma, hetzen zu Streiks in den Banken, sind bemüht, das Funktionieren der Eisenbahnen, der Post und des Telegrafs zu sabotieren ...

Wir warnen sie, mit dem Feuer zu spielen. Dem Lande und der Armee droht der Hunger. Um ihn zu bekämpfen, ist es unerlässlich, dass alle Dienste ungehindert funktionieren. Die Arbeiter-und-Bauern-Regierung trifft alle Maßnahmen, um sicherzustellen, was das Land und die Armee braucht. Der Widerstand gegen diese Maßnahmen ist ein Verbrechen gegen das Volk. Wir warnen die besitzenden Klassen und ihren Anhang! Wenn sie ihre Sabotage und Provokationen zur Verhinderung des Lebensmitteltransportes nicht einstellen, so werden sie die ersten sein, die die Folgen zu tragen haben. Wir werden ihnen jeden Anspruch auf Lebensmittelrationen nehmen. Alle Vorräte, die sie haben, werden requiriert, das Eigentum der Hauptverbrecher wird konfisziert werden.

Das ist unsere letzte Warnung an die Elemente, die mit dem Feuer spielen.

Wir sind überzeugt, dass notwendigenfalls unsere Maßnahmen die Unterstützung aller Arbeiter, Soldaten und Bauern finden werden.

Kommentare