Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171128 Zur Information der diplomatischen Vertreter der mit Russland alliierten Länder

Leo Trotzki: Zur Information der diplomatischen Vertreter

der mit Russland alliierten Länder

[„Iswestija“ Nr. 228, 17. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Als Reaktion auf den formellen Vorschlag des Rates der Volkskommissare, Verhandlungen über einen sofortigen Waffenstillstand an allen Fronten zu eröffnen, um einen demokratischen Frieden ohne Annexionen und Kontributionen mit dem Recht aller Nationen auf Selbstbestimmung zu schließen, antwortete das deutsche Oberkommando zustimmend. Alle relevanten Dokumente und Tatsachenberichte wurden von mir in den „Iswestija Zentralnogo Ispolnitelnogo Komiteta Sowjetow Rabotschich i Soldatskich Deputatow“ [Nachrichten des Zentralen Exekutivkomitees der Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten] veröffentlicht.

Militäroperationen an der russischen Front werden ausgesetzt. Die Vorbereitungen beginnen am 19. November (2. Dezember). Der Rat der Volkskommissare hält es nach wie vor für notwendig, mit allen Verbündeten gleichzeitig zu verhandeln, um eine frühe Waffenruhe an allen Fronten zu erreichen und einen allgemeinen demokratischen Frieden zu gewährleisten.

Die alliierten Regierungen und ihre diplomatischen Vertreter in Russland mögen geruhen zu antworten, ob sie bereit sind, an den am 2. Dezember um 17 Uhr beginnenden Verhandlungen teilzunehmen.

Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten L. Trotzki.

Kommentare