Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Militärisches Revolutionskomitee 19171107 An die Bürger Russlands

Militärisches Revolutionskomitee: An die Bürger Russlands1

[Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925.]

Die provisorische Regierung ist abgesetzt. Die Staatsmacht ging an das Organ des Petrograder Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten über, das Militärische Revolutionskomitee, das an der Spitze des Petrograder Proletariats und der Garnison steht.

Die Sache, für die das Volk kämpfte: das sofortige Angebot eines demokratischen Friedens, die Abschaffung des Grundbesitzes an Land, die Kontrolle der Arbeiter über die Produktion, die Errichtung der Sowjetregierung – diese Sache ist gesichert.

Es lebe die Revolution der Arbeiter, Soldaten und Bauern!

Militärisches Revolutionskomitee beim Petrograder Sowjet der Arbeiter- und Soldatendeputierten.2

1 Wir stellen dieses Dokument in den Anhang, da es einerseits mit der unzweifelhaften Mitwirkung des Genossen Trotzki ergestellt wurde und andererseits nicht direkt seiner Feder entstammt. [Redaktion der Sotschinenija]

2 John Reed bringt folgende Übersetzung: „An die Bürger Russlands!

Die Provisorische Regierung ist gestürzt. Die Staatsmacht ist in die Hände des Organs des Petrograder Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten, des Revolutionären Militärkomitees, übergegangen, das an der Spitze des Petrograder Proletariats und der Petrograder Garnison steht. Die Sache, für die das Volk gekämpft hat: das sofortige Angebot eines demokratischen Friedens, die Aufhebung des Eigentums der Gutsbesitzer an Grund und Boden, die Arbeiterkontrolle über die Produktion, die Bildung einer Sowjetregierung – diese Sache ist gesichert.

Es lebe die Revolution der Arbeiter, Soldaten und Bauern!

Das Revolutionäre Militärkomitee des Petrograder Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten“

25. Oktober 1917.

Kommentare