Leo Trotzki‎ > ‎1918‎ > ‎

Leo Trotzki 19180104 Ernennung

Leo Trotzki: Ernennung

[„Gaseta Wremennogo Rabotsche-Krestjanskogo Prawitelstwa" (Die Zeitung der Provisorischen Arbeiter- und Bauernregierung) Nr. 40, 23. Dezember 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Im Namen der Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und der Bauerndeputierten

Bürger Karpinskij wird zum provisorischen Bevollmächtigten des Volkskommissariats für Auswärtige Angelegenheiten in Genf ernannt. Alle Dienstgrade der Botschaft, der Militärmission und alle Beamten der Russischen Republik, die sich zur Zeit in Amtsangelegenheiten in der Schweiz befinden, sind aufgefordert, auf das erste Ersuchen des Bürgers Karpinskij hin, ihm die laufenden Geschäfte, die Dokumente ebenso wie das Geld aus öffentlichen Mitteln der Russischen Republik zu übergeben. Jeder Widerstand gegen Karpinskijs Anordnungen in diesem Sinne wird mit einem Staatsverbrechen gleichgesetzt.

Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten L. Trotzki.


Im Namen der Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten.

Bürger Litwinow wird zum provisorischen Bevollmächtigten des Volkskommissariats für Auswärtige Angelegenheiten in London ernannt. Alle Dienstgrade der Botschaft, der Militärmission und alle Beamten der Russischen Republik, die sich zur Zeit in Amtsangelegenheiten in Großbritannien befinden, sind aufgefordert, auf das erste Ersuchen des Bürgers Litwinow hin, ihm die laufenden Geschäfte, die Dokumente ebenso wie das Geld aus öffentlichen Mitteln der Russischen Republik zu übergeben. Jeder Widerstand gegen Litwinow Anordnungen in diesem Sinne wird mit einem Staatsverbrechen gleichgesetzt.

Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten L. Trotzki.

Kommentare