Leo Trotzki‎ > ‎1933‎ > ‎

Leo Trotzki 19330918 Verteidigung des IS

Leo Trotzki: Verteidigung des IS

[Eigene Übersetzung nach Writings of Leon Trotsky Supplement 1929-1933. New York 1979, S. 301 f. Anlass dieses Briefes waren Angriffe eines führenden Genossen der griechischen Sektion auf das IS]

An das Plenum des Internationalen Sekretariats

Liebe Genossen:

Die Arbeit des Internationalen Sekretariats hat jetzt eine absolut außerordentliche Wichtigkeit erlangt. Zusätzlich zu den alten Aufgaben der Vereinigung der verschiedenen Sektionen und Anleitung ihrer revolutionären Arbeit wurde das Sekretariat (Plenum) jetzt der Vertreter der gesamten Linken Opposition innerhalb des Viererblocks, der das Banner der neuen Internationale hochhält. Das Sekretariat muss jetzt beginnen, die Aktivitäten seiner Verbündeten sorgfältig zu folgen, mit ihnen Erfahrungen und Kritik auszutauschen, an der Ausarbeitung des Programms der neuen Internationale teilzunehmen, Konferenzen mit sympathisierenden Organisationen zu organisieren etc. etc. … Das Sekretariat kann diese historische Aufgabe nur erfüllen, wenn es wirklichen inneren Zusammenhalt und auch aus allen Sektionen Unterstützung von allen Seiten hat.

Alle ernsthaften Bolschewiki-Leninisten weisen mit Entrüstung prinzipienlose Anspielungen in Bezug auf das Sekretariat, Angriffe auf seine Autorität und direkte Verletzungen seiner Entscheidungen zurück. Starke Führungszentralen fallen nicht vom Himmel. Sie werden durch Erfahrung gebildet, entsprechend der Entwicklung und Reifung der Organisationen selbst. Die elementare Bedingung für die Bildung einer starken Führungszentrale ist eine marxistische Herangehensweise an das Prinzip des Zentralismus, die Autorität der Führung und Disziplin.

Das Plenum (Sekretariat) hat die Verantwortung für unseren neuen politischen Kurs übernommen; und durch die Vermittlung einer besonderen Delegation hat es an der Arbeit der Pariser Konferenz teilgenommen. Es genügt, ernsthaft über die Bedeutung dieses Umstandes und die sich eröffnenden Perspektiven nachzudenken, um die gigantische Bedeutung des führenden internationalen Gremiums der Bolschewiki-Leninisten unter den gegenwärtigen Bedingungen zu verstehen! Jeder Versuch, das IS zu schwächen und seine Autorität zu untergraben, muss um so gnadenloser angeprangert werden, weil das der Entwaffnung der Bolschewiki-Leninisten gegenüber unseren Verbündeten und ebenso unseren Feinden gleichkommt. (…)

Kommentare