Karl Marx‎ > ‎1865‎ > ‎

Karl Marx 18650211 Brief an Friedrich Engels

Karl Marx: Brief an Friedrich Engels

in Manchester

[Nach Marx Engels Werke, Band 31, Berlin 1965, S. 67 f.]

[London] 11. Febr. [1865]

Dear Fred,

Da heute Sonnabend, vermute ich, dass Du Deine Sache noch nicht denselben Tag expedierst, und es wäre dann noch Zeit für diese „nachträglichen" Änderungsvorschläge:

1. In der Stelle, wo Du fragst, was die Arbeiter wollen? würde ich nicht antworten, wie es geschieht, dass die Arbeiter in Deutschland, Frankreich und England das und das verlangen. Die Antwort lautet nämlich so, als ob wir (es wird wenigstens so gedeutet werden) Itzigs Stichworte akzeptierten. Ich würde dagegen sagen:1

Es scheine, dass die von den avanciertesten Arbeitern in Deutschland augenblicklich aufgestellten Forderungen darauf hinausliefen usw. So lässt Du Dich gar nicht ein, was um so besser, da Du später ja selbst das allgemeine Wahlrecht kritisierst, wenn ohne die zugehörigen Bedingungen. (Das Wort „direkt" hätte ja außerdem in England z.B. etc. keinen Sinn, ist ja nur Gegensatz zu dem von den Preußen erfundenen „indirekten" Wahlrecht.) Die Form, worin die Knoten in Deutschland sich die Staatsintervention à la Lassalle denken, ist der Art, dass man sich hüten muss, sich anyhow2 mit „denselbigen" zu identifizieren. Es ist viel vornehmer (und sicherer), wenn Du die Knoten beim Wort nimmst und selbst sagen lässt, was sie wollen. (Ich sage die Knoten, weil sie der eigentlich räsonierende, verlassallte Teil sind.)3

2. Ich würde nicht sagen, dass die Bewegung 1848/49 scheiterte, weil die Bürger sich gegen das direkte allgemeine Wahlrecht sträubten. Selbiges ist ja vielmehr von den Frankfurtern als teutsches Recht deklariert und von dem Reichsverweser in allen Formen proklamiert worden. (Meine Ansicht ist auch, dass in Teutschland, sobald die Sache ernsthaft zur Sprache kommt, dies Wahlrecht als zu Recht bestehendes Gesetz behandelt werden muss.) Ich würde mir – da zu längerer Exposition nicht dort der Platz – mit der Phrase heraushelfen, dass die Bürger damals die Ruhe mit der Knechtschaft der bloßen Aussicht des Kampfes mit der Freiheit vorzogen oder so ähnlich.

Im Ganzen ist die Sache sehr gut, und namentlich kitzelt „mir" der Punkt, wo auseinandergesetzt, dass in fact die jetzige Knotenbewegung nur par la grace de la police4 besteht.5

In aller Eile.

Salut. Dein

K.M.

Ich habe weggestrichen, wo Du, I don't know why6, den Reaktionär damit tröstest, dass der Soldat ja doch nicht Reaktionär im 3. Jahr wird – oder nicht für lange –, obgleich Du später das Gegenteil sagst.

1 An dieser Stelle folgt ein von Marx gestrichener Satz: „Es sei nicht am Platz, Deine eigne Ansicht hier auseinanderzusetzen – oder Du kannst auch dies Einleitende weglassen und bloß sagen, was folgt:"

2 irgendwie

3 Engels formulierte auf Marx' Anraten diese Stelle seiner Broschüre so, dass sie nicht als Akzeptierung der lassalleanischen Losungen ausgelegt werden konnte. Auch die von Marx gemachten Vorschläge zur Charakterisierung des Positionswechsels der Bourgeoisie in der Revolution 1848/49 berücksichtigte Engels.

4 von Gnaden der Polizei

5 siehe Band 16 unserer Ausgabe, S. 74/75

6 ich weiß nicht, warum

Kommentare