Lenin‎ > ‎1901‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19010419 Brief an K. H. Branting

Wladimir I. Lenin: Brief an K. H. Branting1

[Geschickt von München nach Stockholm Zum ersten Mal veröffentlicht in schwedischer Sprache am 8. März 1955 in der „Morgon-Tidningen" Nr. 65. Nach der deutschsprachigen Handschrift. Nach Briefe, Band 1, Berlin 1967, S. 93 f.]

Den 19. April 1901

Werter Genosse!

Unser Genosse in Berlin hat schon Ihnen in unserem Auftrage geschrieben, dass wir gerne in nähere Beziehungen zu schwedischen und finnländischen Genossen eintreten möchten.

Ich erlaube jetzt mir, im Namen der Redaktion der russischen sozialdemokratischen Revue „Die Morgenröte" (J. H. W. Dietz Verlag. Stuttgart), folgende Bitte an Sie zu richten.

Wir legen sehr großen Wert darauf, die russische Bevölkerung im Allgemeinen und die russische Arbeiterschaft im Besonderen über Finnlands politische Zustände und Finnlands Unterdrückung sowie auch über den zähen Kampf der Finnländer gegen den Despotismus aufzuklären. Wir werden deshalb Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie allen Ihnen bekannten finnländischen Genossen unsere dringende Bitte übergeben, uns in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

Besonders angenehm wäre wohl für uns, wenn wir einen ständigen finnländischen Mitarbeiter finden könnten, welcher uns erstens monatliche Notizen (4-8 Tausend Buchstaben) und zweitens zuweilen auch große Artikel und Übersichten liefern würde. Die letzten brauchen wir für die Morgenröte (Заря), die ersteren – für die geheime russische Zeitung „Der Funke" (Искра), deren Redaktion sich an uns mit dieser Bitte gewendet hatte.

Wenn Sie es für nützlich erachten, schicke ich Ihnen die „Morgenröte" und zwei Nummern des „Funkens".

Die Artikel können auch in schwedischer oder finnischer Sprache geschrieben werden: wir werden schon einen Übersetzer finden.

Ich bitte sehr, mich zu benachrichtigen, ob Sie unsere Bitte erfüllen können.

Mit sozialistischem Gruß I. Petroff

PS. Bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Meine Adresse:

Herrn J. H. W. Dietz Verlag Furthbachstr. 12

Stuttgart

Auf dem zweiten Kuvert: An die Redaktion der Morgenröte – für Herrn Petroff.

1 Der Brief an К. H. Branting wurde 1955 auf der Ausstellung in der Königlichen Bibliothek zu Stockholm gezeigt. Er wurde zuerst in Schweden in der Zeitung „Morgon-Tidningen" Nr. 65 vom 8. März 1955 veröffentlicht, dann in der finnischen Zeitung „Heisingin Sanomat" Nr. 68 vom 11. März 1955.

Kommentare