Lenin‎ > ‎1905‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19050600 Ein Bild der provisorischen revolutionären Regierung

Wladimir I. Lenin: Ein Bild der provisorischen revolutionären Regierung

[Geschrieben im Juni-Juli 1905 Zum ersten Mal veröffentlicht 1926 im „Lenin-Sammelbuch" Nr. 5. Nach Sämtliche Werke, Band 7, Wien-Berlin 1929, S. 447-449]

Situation. Der Zarismus in St. Petersburg geschlagen. Die absolutistische Regierung gestürzt – geschlagen, aber nicht erschlagen, nicht getötet, nicht vernichtet, nicht mit der Wurzel ausgerottet.

Die provisorische revolutionäre Regierung appelliert an das Volk. Selbsttätigkeit der Arbeiter und Bauern. Vollständige Freiheit. Das Volk ordnet selbst seine Lebensweise. Programm der Regierung = vollkommene republikanische Freiheiten, Bauernkomitees zur völligen Umgestaltung der Agrarverhältnisse. Das Programm der sozialdemokratischen Partei ist eine Sache für sich. Sozialdemokraten in der provisorischen Regierung = Delegierte, Beauftragte der sozialdemokratischen Partei.

Ferner – konstituierende Versammlung. Wenn das Volk sich erhoben hat, kann es allein (wenn auch nicht sogleich) die Mehrheit haben (Bauern und Arbeiter) Ergo, revolutionäre Diktatur des Proletariats und der Bauernschaft.

Rasender Widerstand der finsteren Kräfte. Der Bürgerkrieg erreicht seinen Höhepunkt Vernichtung des Zarismus.

Die Organisation des Proletariats wächst, Propaganda und Agitation der Sozialdemokratie nimmt um das Zehntausendfache zu: alle Regierungsdruckereien usw. usw. „Mit der Gründlichkeit der geschichtlichen Aktion wird auch der Umfang der Masse zunehmen, deren Aktion sie ist."1

Die Bauernschaft selbst hat die Regelung aller Agrarverhältnisse, den gаnzen Grund und Boden in ihre Hand genommen. Dann geht die Nationalisierung durch.

Gewaltiges Wachstum der Produktivkräfte – die gesamte Dorfintelligenz, alle technischen Kenntnisse werden eingesetzt zur Hebung der landwirtschaftlichen Produktion, Befreiung von den Fesseln (Kulturträger, Narodniki usw. usw.) … Gigantische Entwicklung des kapitalistischen Fortschritts …

Krieg: die Festung geht aus einer Hand in die andere über. Entweder stürzt die Bourgeoisie die revolutionäre Diktatur des Proletariats und der Bauernschaft, oder diese Diktatur entzündet Europa und dann .,.?

Will man marxistisch die Frage der revolutionären Diktatur behandeln, so muss man sie auf die Analyse des Kampfes der Klassen zurückführen.

Ergo, welche gesellschaftlichen Hauptkräfte kommen in Betracht? Ordre de bataille2?

(α) Die bürokratisch-militärisch-höfischen Elemente plus die Elemente des unwissenden Volkes sind für den Absolutismus (ein sich rasch zersetzendes Konglomerat, gestern noch allmächtig, morgen ohnmächtig). (Dynastische usw. Auseinandersetzungen innerhalb sind unvermeidlich.)

Organisation sehr hoch – maximum

(β) Die mehr oder weniger große, gemäßigt-liberale Bourgeoisie. Hierher zähle ich die liberalen Grundbesitzer, die großen Finanzmagnaten, Kaufherren, Fabrikanten usw. usw. Es sind = Σ3 der Herren und Gebieter eines bürgerlichen Landes. „Die können alles."

Organisation sehr leicht

Konflikte zwischen den Fraktionen sind unvermeidlich –- aber alle sind jetzt schon für eine Verfassung und morgen erst recht.

Ideologische Führer in Hülle und Fülle aus den Reihen der Beamten, der Grundbesitzer, der Journalisten.

(γ) Die kleinbürgerliche und bäuerliche Schicht. Dutzende Millionen.

Größte Unwissenheit, Das „Volk" Desorganisation par excellence

Organisation minimum

Ihre Lage ist am meisten ausweglos, die unmittelbaren Vorteile von der Revolution am größten. Höchste Unbeständigkeit (heute für die Revolution, morgen nach kleinen Verbesserungen für die Ordnung).

Demokratie. Ideologische Führer – sehr viel demokratische Intelligenz. „Typus" des Sozialrevolutionärs.

(δ) Das Proletariat.

Sehr große Organisiertheit, Disziplin

Revolutionär. Kritische Einstellung gegenüber dem Kleinbürgertum. Ideologische Führer weniger als bei allen übrigen, nur die sozialdemokratische Intelligenz und die sozialdemokratischen gebildeten Arbeiter. Im Vergleich zu den vorhergehenden zahlenmäßig viel schwächer, aber Kampffähigkeit4 viel stärker.

Objekt des Kampfes = Republik (darin mit einbegriffen alle demokratischen Freiheiten, das Minimalprogramm und ernsthafte soziale Reformen).

α – absolut dagegen.

β für eine Verfassung, gegen die Republik (V2 – У2).

(Element des Kuhhandels)

γ – im revolutionären Moment (nicht fest) für die Republik

(unbeständige Kampfelemente).

δ – voll und ganz für die Republik.

1 Dieses Zitat, das Lenin in deutscher Sprache anführt, ist aus Karl Marx: „Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik". Bei Marx lautet die Stelle: „Mit der Gründlichkeit der geschichtlichen Aktion wird also der Umfang" usw. (siehe „Aus dem literarischen Nachlass", Bd. II, S. 183).

2 Kriegsgliederung. Die Red.

3 Die Gesamtheit. Die Red.

4 Das Wort „Kampffähigkeit" auch im Original deutsch. Die Red.

Kommentare