Karl Liebknecht‎ > ‎1911‎ > ‎

Karl Liebknecht 19110124 Gegen die verbündete zarenrussische und preußische Reaktion

Karl Liebknecht: Gegen die verbündete zarenrussische und preußische Reaktion

Aus einem Zeitungsbericht über eine Rede in Berlin

[Vorwärts Nr. 22 vom 26. Januar 1911. Nach Karl Liebknecht, Gesammelte Reden und Schriften, Band 4, S. 10 f.]

Über „Russland und Preußen" sollte Landtagsabgeordneter Liebknecht am Dienstag in einer Versammlung in den Pharussälen sprechen. Es wurden aber drei Versammlungen daraus, und die Bevölkerung vom Wedding war in solchen Massen herbeigekommen, dass sogar die drei Säle nicht ausreichten. Viele Hunderte mussten wieder abziehen, weil sie nirgendwo mehr Einlass finden konnten … Dem Genossen Liebknecht, den man telefonisch von dem über Erwarten starken und frühen Massenzustrom unterrichtet hatte, war es leider nicht möglich, früher als zur festgesetzten Zeit zu kommen. Er sprach dann erst in dem großen Saal.

In kräftigen Worten und mit beißendem Spott entwarf er ein Bild von der russischen und preußischen Reaktion, deckte ihre Zusammenhänge und geheimen Pläne auf und feuerte an zu rastlosem solidarischem Ringen gegen diese verbündeten Mächte der Finsternis …

Um die beiden anderen Versammlungen nicht nutzlos warten zu lassen, war die Genossin Lungwitz eingesprungen und sprach erst in dem mittleren, dann im Restaurationssaal, und sie spornte die Genossen und namentlich auch die ebenfalls sehr zahlreich erschienenen Frauen zu unermüdlichem Eifer für die Befreiung aus der politischen und wirtschaftlichen Knechtschaft an. Nach ihr sprach auch in diesen beiden Sälen der Genosse Liebknecht. In allen drei Versammlungen wurde einstimmig folgende Resolution angenommen, in der die Grundgedanken von Liebknechts Vortrag kurz zusammengefasst sind:

Die Versammlung nimmt mit tiefstem Abscheu und Entrüstung Kenntnis von den barbarischen Mitteln, mit denen der russische Absolutismus die Völkerschaften Russlands und vor allem das heldenhafte russische Proletariat unterdrückt. Die Versammlung protestiert gegen die bestialische Behandlung der politischen Gefangenen in den Kerkern des Zaren, die kürzlich zu Massenselbstmorden der Gefangenen Anlass gegeben hat. Die Versammlung protestiert gegen die fortschreitende Russifizierung Finnlands und die gewaltsame Unterdrückung der durch die Zareneide gewährleisteten finnischen Verfassung. Die Versammlung protestiert endlich auf das Entschiedenste gegen die Annäherung der deutschen Politik an die des russischen Absolutismus, die nur den Zweck verfolgt, den deutschen Imperialismus (in Vorderasien) zu stärken und eine antirevolutionäre Koalition mit dem Blutzaren anzubahnen.

Im Interesse der deutschen und der russischen Freiheit wie im Interesse der durch die diplomatischen Komplotte bedrohten Völkerschaften erhebt die Versammlung ihre Stimme gegen die unter der Maske der Friedensliebe betriebenen Treibereien der deutschen und russischen Diplomatie, die nur eine Verschärfung der weltpolitischen Lage, speziell der Beziehungen zu England, und damit neue Rüstungen im Gefolge haben werden. In diesem Augenblick der weiteren Festigung der deutsch-russischen Reaktion gelobt die Versammlung, mit verdoppelter Energie gegen den preußisch-deutschen Halbabsolutismus anzukämpfen und nicht zu ruhen und zu rasten, bis das reaktionärste Bollwerk Europas, die russisch-borussische Allianz, zertrümmert am Boden liegt."

Kommentare