Leo Trotzki‎ > ‎1925‎ > ‎

Leo Trotzki 19250509 Erklärung gegen die Lügenberichte der bürgerlichen Presse

Leo Trotzki: Erklärung gegen die Lügenberichte der bürgerlichen Presse

[Nach Internationale Presse-Korrespondenz, 5. Jahrgang Nr. 84 (19. Mai 1925), S. 1153]

[Die Redaktion des „Sunday Worker" hat an Genossen Trotzki folgendes Telegramm gerichtet:

Von der bürgerlichen Presse wird das Buch von Eastman häufig zitiert. Sie werden als ein Opfer von Intrigen dargestellt. Es wird der Gedanke nahegelegt, dass Sie sich gegenüber der Demokratie und dem freien Handel wohlwollend verhalten. Senden Sie, bitte, zweihundert Worte Drahtantwort für ,Sunday Worker'. Unser Moskauer Korrespondent ist Erik Verney.

Sackson, Schriftleiter."

Die Antwort des Genossen Trotzki lautet:]

Das Buch von Eastman, das Sie erwähnen, ist mir unbekannt. Jene bürgerlichen Zeitungen, die das Buch zitieren, haben mich nicht erreicht. Natürlich lehne ich im Voraus jeden gegen die Kommunistische Partei Russlands gerichteten Kommentar kategorisch ab. Die von Ihnen mitgeteilten Behauptungen der Presse, ich sympathisiere mit der bürgerlichen Demokratie und dem freien Handel, sind nichts anderes als gröbste Erfindung. Zusammen mit meiner ganzen Partei halte ich das Sowjetsystem der Diktatur des Proletariats und das Monopol des Außenhandels für unabänderliche Bedingungen des sozialistischen Aufbaues.

Die von unserer Partei durchgeführte Politik des Heranziehens breiter parteiloser Arbeiter- und Bauernmassen zur Verwaltung des Staates ist keinesfalls eine Annäherung an das bürgerlich parlamentarische System, da es innerhalb des Sowjetregimes, das von der Kommunistischen Partei geleitet wird, stattfindet.

Die Politik der Partei, die die Interessen des Bauers als Kleinproduzenten sorgfältig in Betracht zieht, kann keinesfalls ausgelegt werden als eine Anerkennung des Vorteiles des Freihandels gegenüber dem Sozialismus. Es handelt sich um einen allmählichen, möglichst schmerzlosen Übergang des Dorfes zum Sozialismus mittels Maßnahmen, die der Wirtschaft und der Psychologie des Bauern angepasst sind.

In meinem neuen druckfertigen Buche untersuche ich die Frage der Demokratie und Diktatur und des freien Handels. in Anwendung auf die Verhältnisse Englands und gelange zur Schlussfolgerung, dass die weitere Entwicklung Englands mit den wirtschaftlichen und politischen Methoden der Bourgeoisie, mit der parlamentarischen Demokratie unvereinbar ist: Der ganze Verlauf der historischen Entwicklung widerlegt nicht, sondern bestätigt die Grundprinzipien der proletarischen Revolution, wie sie theoretisch von Lenin formuliert und praktisch von unserer Partei durchgeführt werden.

L. Trotzki.

Kommentare