Lenin‎ > ‎1905‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19050926 Streitet über die Taktik, aber gebt klare Losungen!

Wladimir I. Lenin: Streitet über die Taktik, aber gebt klare Losungen!

[„Proletarij", Nr. 18, 13./26. September 1905. Nach Sämtliche Werke, Band 8, Wien-Berlin 1931, S. 288-290]

Die Diskussion über die Taktik gegenüber der Reichsduma entbrennt immer stärker. Die Meinungsverschiedenheit zwischen der „Iskra" und dem „Proletarij" wird besonders nach dem Artikel von Parvus in der „Iskra" immer tiefer.

Der Streit über die Taktik ist notwendig. Aber man muss dabei volle Klarheit anstreben. Fragen der Taktik sind Fragen der politischen Haltung der Partei. Man kann und soll diese oder jene Haltung mit Hilfe sowohl der Theorie als auch historischer Untersuchungen und einer Analyse der ganzen politischen Situation usw. begründen. Doch darf die Partei des kämpfenden Proletariats bei allen diesen Diskussionen die Notwendigkeit vollständig klarer, keine zweierlei Deutung zulassender Antworten auf die konkreten Fragen unserer politischen Haltung nicht aus dem Auge lassen. Diese konkreten Fragen lauten: Ja oder nein? Sollen wir jetzt, in diesem Moment, das und das tun, oder nicht?

Diese klaren Antworten sind auch deshalb notwendig, damit die Meinungsverschiedenheiten nicht übertrieben und durcheinander geworfen werden und damit die Arbeiterklasse mit voller Genauigkeit wisse, welche konkreten Ratschläge ihr diese oder jene Sozialdemokraten im gegebenen Moment erteilen.

Um in unserem Streit mit der „Iskra" völlige Klarheit hineinzubringen, geben wir das folgende Verzeichnis der konkreten Fragen der politischen Haltung der Sozialdemokratie bei der jetzigen Duma-Agitationskampagne. Ohne auf eine erschöpfende Vollständigkeit dieses Verzeichnisses Anspruch zu erheben, werden wir alle Hinweise auf die Notwendigkeit seiner Ergänzung, der Änderung oder Gliederung dieser oder jener Fragen willkommen heißen. Selbstverständlich bezieht sich das, was für die Wahlversammlungen gilt, auch auf alle Arten Versammlungen überhaupt.

Welche Ratschläge geben die Sozialdemokraten dem Proletariat über das Verhalten zur Reichsduma?


Iskra"

Proletarij“

1. Sollen die Arbeiter in die Wählerversammlungen eindringen?

Ja

Ja

2. Sollen die Arbeiter auch mit Gewalt in die Wählerversammlungen eindringen?

Ja

Ja

3. Soll man in diesen Versammlungen von der absoluten Unbrauchbarkeit der Reichsduma und von allen Zielen, von dem ganzen Programm der Sozialdemokratie reden?

Ja

Ja

4. Soll man in diesen Versammlungen die Arbeiter und das ganze Volk zum bewaffneten Aufstand, zur Bildung einer revolutionären Armee und einer provisorischen revolutionären Regierung aufrufen?

?

Ja

5. Soll man diese Losungen (Punkt 4) zum Mittelpunkt unserer ganzen „Duma"-Kampagne machen?

Nein

Ja

6. Soll man die Oswoboschdjenije-Leute (oder die „Konstitutionellen Demokraten"), die in die Reichsduma gehen, als bürgerliche Verräter brandmarken, die eine „Verständigung" mit dem Zaren durchführen?

Nein

Ja

7. Sollen wir Sozialdemokraten dem Volke auseinandersetzen, ob die Wahl der Petrunkjewitsch oder Stachowitsch usw. in die Duma vorzuziehen sei?

Ja

Nein

8. Soll man mit den Oswoboschdjenije-Leuten irgendwelche Abkommen treffen, um sie auf Grund dieser oder jener Bedingungen, Forderungen, Verpflichtungen usw. zu unterstützen?

Ja

Nein

9. Soll man die Losung „revolutionäre Selbstverwaltung" zum Zentralpunkt unserer Agitation machen?

Ja

Nein

10. Soll man das Volk jetzt schon zu der durch allgemeine Abstimmung durchzuführenden Wahl von Organen der revolutionären Selbstverwaltung und durch diese zur Wahl der Konstituierenden Versammlung aufrufen?

Ja

Nein

11. Sollen wir sozialdemokratische Wahlkomitees wählen? Sollen wir unsere eigenen sozialdemokratischen Kandidaten für die Reichsduma aufstellen?

Ja

Nein


Kommentare