Grigori Sinowjew‎ > ‎1919‎ > ‎

Grigori Sinowjew 19190612 Zum Gedenken an Rosa Luxemburg

Grigori Sinowjew: Zum Gedenken an Rosa Luxemburg

An die Kommunistische Partei Deutschlands.

[Manifest, Richtlinien, Beschlüsse des Ersten Kongresses. Aufrufe und offene Schreiben des Exekutivkomitees bis zum Zweiten Kongress. Hamburg 1920, S. 107 f.]

Am 13. Juni wird beigesetzt, was es an Rosa Luxemburg Vergängliches gab. Und noch einmal durchleben die klassenbewussten Arbeiter aller Länder mit Euch die Bitterkeit des unersetzlichen Verlustes.

Die Regierung des Sozialverräters Scheidemann hat der ganzen Welt anschaulich gezeigt, was die sogenannte Demokratie ist. Die bürgerliche Demokratie oder die Demokratie der Kompromissler ist eine derartige politische Ordnung, unter welcher die Agenten der Regierung ungestraft die besten Kämpfer des Proletariats morden und in den ersten besten Graben werfen können. Unter der Regierung des „Sozialdemokraten" Scheidemann werden die Kommunisten Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gemordet, General Hoffmann und General Hindenburg aber im Namen der „sozialistischen" Republik mit Lorbeeren gekrönt. Die „Demokratie“ der Scheidemänner entwaffnet die Arbeiter und bewaffnet die Weißgardisten, die Söhnchen der Gutsherren und Bourgeois.

Menschen, wie Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, auf welche das Proletariat der ganzen Welt stolz war, wurden ermordet. Ihren Mördern aber arrangierte die deutsche Bourgeoisie unter sichtlicher Duldung durch die Regierung Scheidemanns im Automobil ein leichtes Entkommen aus dem Gefängnis.

Genossen! Schwer ist Euer Kampf. Der Sieg ist Euch jedoch gewiss. Wie unvermeidlich nach dunkler Nacht der Morgen anbricht, ebenso unvermeidlich tritt an die Stelle des jetzigen räuberischen gemeinen Regimes der Sozialverräter die Diktatur des heldenmütigen deutschen Proletariats.

Vor dem Grabe der großen Gründerin der Kommunistischen Internationale beugen wir mit der proletarischen Vorhut der ganzen Welt das Knie.

Einen Brudergruß der glorreichen Kommunistischen Partei Deutschlands!

Ein ewiges Gedenken Rosa Luxemburg!

Vorsitzender des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale

G. Sinowjew.

12. Juni 1919.

Kommentare