Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171125 Brief an den britischen Botschafter

Leo Trotzki: Brief an den britischen Botschafter

[Prawda Nr. 188, 13./26. November 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 2. Москва-Ленинград, 1925]

Unter den internierten Ausländern in England befinden sich zwei russische Staatsbürger: Georgij Tschitscherin und Petrow. Beide sind in Russland als tadellose idealistische und selbstlose Menschen bekannt, die nach all ihre bisherigen Aktivitäten über jeden Verdacht erhaben sind.

Beide, Tschitscherin und Petrow, brachten offenbar die britischen Behörden durch ihre Teilnahme am inneren politischen Leben Englands gegen sich auf, wo sie das Prinzip des internationalen Sozialismus verteidigten und praktizierten, wie Maclean in Schottland, Karl Liebknecht in Deutschland, Friedrich Adler in Österreich und die Bolschewistische Partei in Russland. Wenn die britischen Behörden solche Tätigkeiten im Hoheitsgebiet des Vereinigten Königreichs für nicht zu dulden halten, bleibt mir, im Namen der Regierung der Republik, die sofortige Ausweisung der genannten und anderer gleichartiger Personen aus dem Vereinigten Königreich zu fordern, damit sie nach Russland kommen, wo sie zum Nutzen und zur Ehre der Sache ihres Volkes dienen können.

Zur Unterstützung dieser Fürsprache möchte ich Sie, Herr Botschafter, darauf aufmerksam machen, dass viele Engländer in der Russischen Republik leben, die ihre konterrevolutionäre Denkweise nicht verschleiern und offen in eine klare politische Beziehung mit konterrevolutionären Elementen der bürgerlichen Klassen Russlands treten. Die öffentliche Meinung der revolutionären Demokratie unseres Landes will sich nicht damit abfinden, dass verdiente russische revolutionäre Kämpfer in den Konzentrationslagern Englands schmachten, während konterrevolutionäre britische Bürger auf dem Territorium der Russischen Republik keinerlei Beschränkung erfahren.

Erlauben Sie mir, Herr Botschafter, zuversichtlich zu sein, dass die dringende Bitte, die von mir initiiert wurde, auf die volle Sympathie der arbeitenden Massen des freiheitsliebenden Volkes in Ihrem Land trifft.

Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten L. Trotzki

Kommentare