Leo Trotzki‎ > ‎1917‎ > ‎

Leo Trotzki 19171003 Rede auf der Sitzung der Demokratischen Beratung über die Abstimmung zur Resolution Zeretelis

Leo Trotzki: Rede auf der Sitzung der Demokratischen Beratung

über die Abstimmung zur Resolution Zeretelis

(20. September)

[„Iswestija“ Nr. 177, 21. September 1917. Eigene Übersetzung nach Л. Троцкий. Сочинения. Том 3, часть 1. Москва-Ленинград, 1924]

In Hinblick auf diesen komplexen Vorschlag müssen wir und unsere Gruppe ihn abschnittsweise abstimmen, und diese abschnittsweise Abstimmung kann nicht einheitlich sein.

Unsere Fraktion wird für den Teil der Resolution stimmen, der die Beseitigung der unverantwortlichen Macht fordert. Im Hinblick auf den Weg, sie durch die Schaffung eines repräsentativen Gremiums zu beseitigen, werden wir grundsätzlich auch für diesen Teil der Resolution stimmen. Dann folgt der Punkt über die Methode der Schaffung eines solchen repräsentativen Organs und seine arithmetische Trennung von der Zusammensetzung dieser Beratung. Angesichts unserer sehr kritischen Einstellung zu der Art und Weise, in der diese zusammengestellt wurde, halten wir es nicht für möglich, für ein solches Organ zu stimmen, weil wir ein solches Organ nicht für im Interesse der Entwicklung der Revolution betrachten und es die Korrelation der revolutionären Kräfte innerhalb der Demokratie nicht korrekt widerspiegelt. Aber da zugleich dieses Organ jetzt als ein Empfänger der Macht aus den Händen seiner gegenwärtigen Träger erscheinen soll, können wir nicht gegen diesen Punkt stimmen, und deshalb enthalten wir uns bei der Abstimmung über diesen Gegenstand. Ferner wird dieses Organ mit der Schaffung der Macht betraut, und die Möglichkeit der Schaffung der Macht mit den Zensuselementen wird zugelassen; wenn dieser Teil der Resolution, der die Schaffung der Macht mit den Zensuselementen zulässt, durchkommt, dann werden wir gegen die Resolution als Ganzes stimmen.

Kommentare