Das Programm der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands, vorgeschlagen von der Zeitung „Iskra" zusammen mit der Zeitschrift „Sarja"

Das Programm der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands, vorgeschlagen von der Zeitung „Iskra" zusammen mit der Zeitschrift „Sarja"

Wir haben schon gesagt, was ein Programm ist, warum es notwendig ist, warum einzig und allein die sozialdemokratische Partei ein bestimmtes und klares Programm hat. Endgültig annehmen kann das Programm nur der Parteitag unserer Partei, d. h. die Versammlung der Vertreter aller Parteiarbeiter. Jetzt wird ein solcher Parteitag vom Organisationskomitee vorbereitet. Aber sehr viele Komitees unserer Partei haben schon offen erklärt, dass sie mit der „Iskra" einverstanden sind, dass sie die „Iskra" als führende Zeitung anerkennen. Darum kann unser Programmentwurf (Vorschlag) bis zum Parteitag durchaus zur Klärung über die Bestrebungen der Sozialdemokraten dienen, und wir halten es für notwendig, diesen Entwurf unserm Büchlein ungekürzt beizulegen.

Natürlich wird nicht jeder Arbeiter ohne Erläuterung alles verstehen, was im Programm gesagt ist. Viele große Sozialisten haben an der Ausarbeitung der von Marx und Engels begründeten sozialdemokratischen Lehre gearbeitet. Viel haben die Arbeiter aller Länder durchgemacht, um die Erfahrung zu gewinnen, die wir verwerten, die wir unserm Programm zugrunde legen wollen. Darum muss der Arbeiter die sozialdemokratische Lehre gut kennen lernen, um jedes Wort des Programms, seines Programms, seines Kampfbanners zu begreifen. Und die Arbeiter begreifen das sozialdemokratische Programm darum so leicht und machen es sich darum so rasch zu eigen, weil dieses Programm sagt, was jeder denkende Arbeiter gesehen und durchgemacht hat. Lasse sich niemand dadurch einschüchtern, dass es „schwierig" ist, das Programm sofort zu verstehen: je mehr jeder Arbeiter liest und nachdenkt, je mehr Erfahrung im Kampf er sammelt, desto besser wird er es verstehen. Aber möge jeder Mensch über das ganze Programm der Sozialdemokraten nachdenken und es erörtern. Möge sich jeder stets all das gegenwärtig halten, was die Sozialdemokraten wollen und was sie über die Befreiung des ganzen Arbeitervolkes denken. Die Sozialdemokraten wollen, dass alle und jeder einzelne die ganze Wahrheit bis zuletzt genau kennen und wissen, was die sozialdemokratische Partei will.

Wir können hier das Programm nicht ausführlich erläutern. Dazu ist ein besonderes Büchlein erforderlich. Wir wollen nur kurz auf das hinweisen, was im Programm gesagt ist, und dem Leser raten, sich zwei Schriften zur Hilfe zu beschaffen. Die eine ist das ins Russische übersetzte Buch des deutschen Sozialdemokraten Karl Kautsky, das den Titel Das Erfurter Programm" trägt. Die zweite ist das Büchlein des russischen Sozialdemokraten L. Martow „Die Arbeitersache in Russland". Diese Schriften werden helfen, unser ganzes Programm zu verstehen.

Jetzt wollen wir jeden Teil unseres Programms mit einem besonderen Buchstaben bezeichnen (siehe das Programm weiter unten) und angeben, wovon in jedem Teil die Rede ist.

A) Im Anfang ist die Rede davon, dass das Proletariat in der ganzen Welt für seine Befreiung kämpft, und dass das russische Proletariat nur ein Truppenteil der internationalen Armee der Arbeiterklasse aller Länder ist.

B) Weiter ist davon die Rede, wie die bürgerlichen Verhältnisse in fast allen Ländern, darunter auch in Russland sind. Wie die Mehrheit der Bevölkerung, die für die Grundbesitzer und Kapitalisten arbeitet, in Not und Elend lebt, wie die kleinen Handwerker und Bauern zugrunde gerichtet werden, während die großen Fabriken sich entwickeln, wie das Kapital den Arbeiter selber, seine Frau und seine Kinder unterdrückt, wie die Lage der Arbeiterklasse sich verschlimmert, wie Arbeitslosigkeit und Elend wachsen.

C) Dann ist die Rede von der Vereinigung der Arbeiter, von ihrem Kampf, von dem großen Kampfziel: der Befreiung aller Unterdrückten, der vollständigen Beseitigung jeder Unterjochung der Armen durch die Reichen. Hier wird auch erklärt, warum die Arbeiterklasse immer stärker wird, warum sie unbedingt alle ihre Feinde, alle Verteidiger der Bourgeoisie besiegen wird.

D) Ferner ist davon die Rede, zu welchem Zweck in allen Ländern die sozialdemokratischen Parteien gegründet worden sind, wie sie der Arbeiterklasse kämpfen helfen, die Arbeiter zusammenfassen und leiten, sie aufklären und zu dem großen Kampf vorbereiten.

E) Weiter ist davon die Rede, warum das Volk in Russland noch schlechter lebt als in andern Ländern, welch großes Übel die Zarenselbstherrschaft ist, wie wir sie vor allem stürzen und in Russland eine gewählte Volksregierung einführen müssen.

F) Welche Verbesserungen muss dem ganzen Volke die gewählte Regierung bringen? Wir sprechen davon in unserm Büchlein, und davon ist auch in dem Programm die Rede.

G) Dann wird in dem Programm darauf hingewiesen, welche Verbesserungen für die ganze Arbeiterklasse sofort erkämpft werden müssen, damit sie besser lebe und mehr Freiheit zum Kampf für den Sozialismus habe.

H) Besonders angegeben sind in dem Programm die Verbesserungen, die in erster Linie für alle Bauern errungen werden müssen, damit die Dorfarmut den Klassenkampf gegen die Dorfbourgeoisie und die gesamte russische Bourgeoisie leichter und freier führen kann.

I) Schließlich warnt die sozialdemokratische Partei das Volk davor, irgendwelchen Versprechungen oder schönen Reden der Polizei und der Beamten Glauben zu schenken. Sie fordert es auf, anstatt dessen entschlossen für die sofortige Einberufung der allgemeinen freien Versammlung der Volksvertreter zu kämpfen.

Kommentare