Lenin‎ > ‎1903‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19030400 An die Dorfarmut

Wladimir I. Lenin: An die Dorfarmut1

Die Ziele der Sozialdemokraten, dargelegt für die Bauern

Geschrieben im Frühjahr 1903 Zum ersten Mal veröffentlicht als Sonderbroschüre im Mai 1903 im Verlag der „Auslandsliga der russischen revolutionären Sozialdemokratie". Nach Sämtliche Werke, Band 5, 1930, S. 369-453]

1. Der Kampf der städtischen Arbeiter

2. Was wollen die Sozialdemokraten?

3. Reichtum und Elend, Eigentümer und Arbeiter auf dem Lande

4. Wohin soll der Mittelbauer gehen? Auf die Seite der Besitzenden und Reichen oder auf die Seite der Arbeiter und Besitzlosen?

5. Welche Verbesserungen wollen die Sozialdemokraten für das gesamte Volk und für die Arbeiter erkämpfen?

6. Welche Verbesserungen wollen die Sozialdemokraten für alle Bauern erkämpfen?

7. Der Klassenkampf auf dem Lande

Das Programm der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands, vorgeschlagen von der Zeitung „Iskra" zusammen mit der Zeitschrift „Sarja"

1 Die Broschüre „An die Dorfarmut", die sich die Aufgabe stellte, das sozialdemokratische Programm unter den Bauern populär zu machen, wurde im März begonnen und Anfang April beendet. Sie erschien im Mai 1903. „Ich habe mich jetzt an eine populäre Broschüre für die Bauern über unser Agrarprogramm gemacht, – schrieb Lenin an Plechanow am 15. März. Ich möchte gern unsere Idee vom Klassenkampf auf dem Lande an Hand von konkreten Daten über die vier Schichten der Dorfbevölkerung auseinandersetzen (Gutsbesitzer, Bauernbourgeoisie, mittlere Bauernschaft und Halbproletarier zusammen mit Proletariern) … In Paris (Lenin hielt in Paris Anfang März ein Referat über das Agrarprogramm der Sozialdemokratie. Die Red.) habe ich die Überzeugung gewonnen, dass man nur mit Hilfe einer solchen Broschüre die Zweifel über die abgetrennten Bodenstücke usw. zerstreuen kann („Lenin-Sammelbuch" Nr. 4, S. 223, russisch). L. Martow meinte in einem Brief an Axelrod, dass „die Broschüre wahrscheinlich einen nicht geringeren Eindruck als ,Was tun?' machen wird" (Briefe S. O. Marlows und P. S. Axelrods, 1924, Berlin).

Der Broschüre fügte Lenin den Text des Programms der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands bei, den er, um das Lesen bequemer zu machen, in mehrere Teile (А, В, С usw.) teilte. Er schickte außerdem dem Programm einige einleitende Bemerkungen voraus (S. 450 des vorliegenden Bandes). Die russische Redaktion der Werke hat diese Einteilung auch in dem Text des Programms vorgenommen, der vorliegendem Band beigefügt ist