Lenin‎ > ‎1903‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19031101 Mitteilung über den Austritt aus dem Parteirat und der Redaktion des Zentralorgans

Wladimir I. Lenin: Mitteilung über den Austritt aus dem Parteirat und der Redaktion des Zentralorgans1

[Veröffentlicht im Jahre 1904 in der Broschüre L. Martows: „Der Kampf gegen den Belagerungszustand". Nach Sämtliche Werke, Band 6, Wien-Berlin 1930, S. 135]

Da ich die Meinung des Mitgliedes des Parteirates und der Redaktion des Zentralorgans, G. V. Plechanow, dass im gegenwärtigen Augenblick ein Zugeständnis an die Martowleute und die Kooptation des Sechserkollegiums für die Einheit der Partei von Nutzen sein soll, nicht teile, so lege ich mein Amt im Parteirate und in der Redaktion des Zentralorgans nieder.

N. Lenin

Genf, 1. November 1903

PS. Jedenfalls lehne ich es keineswegs ab, die neuen zentralen Körperschaften der Partei durch meine Arbeit nach Kräften zu unterstützen.

Plechanow überreicht am 1. November 1903.

1 Die „Mitteilung über den Austritt aus dem Parteirat und der Redaktion des Zentralorgans" war unter Weglassung der Worte „Genf, 1. November 1903" zum erstenmal im Brief Plechanows an Martow vom 29. Januar 1904 abgedruckt; dieser Brief war die Beilage zu Martows Broschüre „Der Kampf gegen den ,Belagerungszustand' in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands" (1904). Hier wird die Mitteilung nach dem Manuskript Lenins veröffentlicht, das eine Abschrift des an Plechanow abgesandten Originals ist. Die Worte „Plechanow überreicht am 1. November 1903" hat Lenin später hinzugeschrieben. Der Titel „Mitteilung über den Austritt usw." stammt von der russischen Redaktion der Werke.

Am 18. November wandte sich Lenin an Plechanow mit der Bitte, in der „Iskra" die Mitteilung zu veröffentlichen, dass „N. Lenin vom 1. November (n. St.) 1903 nicht mehr Mitglied der Redaktion der ,Iskra' ist". In Nr. 53 der „Iskra" vom 8. Dezember (25. November) war die Notiz „Änderungen in der Redaktion der ,Iskra"' veröffentlicht, in der es hieß, Lenin sei nach dem Parteitag, und zwar am 1. November, aus der Redaktion ausgetreten, aber Mitarbeiter der „Iskra" geblieben. Der in der Redaktion gebliebene Plechanow hat auf Grund des § 12 des Parteistatuts vier frühere Redaktionsmitglieder (Sassulitsch, Axelrod, Starowjer, Martow) in die Redaktion kooptiert. So erscheint also die „Iskra" von dieser Nummer ab unter der Redaktion desselben Kollegiums, das sie drei Jahre hindurch leitete, und nur ein Mitglied, Genosse Lenin, fehlt".

Kommentare