Friedrich Engels‎ > ‎1867‎ > ‎

Friedrich Engels 18671206 Brief an Karl Marx

Friedrich Engels: Brief an Karl Marx

in London

[Nach Marx Engels Werke, Band 31, Berlin 1965, S. 402]

Manchester, 6. Dez. 1867

Lieber Mohr,

Inl. Briefe von Kugelmann (nebst Beilage), Liebknecht und Siebel, sowie drei Empfangsscheine von Rau, Hildebrand und Schulze-Delitzsch. Die von Kugelm. nebst Beilage und Siebel erbitte ich mir umgehend zurück, die Post für Siebel geht Montag Abend, und an Kugelm. muss ich auch schreiben. Was hältst Du von den schwäbischen Blättchen? Kugelm. scheint allerdings desperate Mittel anzuwenden.

An Liebkn. hab' ich ausführlich geschrieben und verlangt, dass er nicht nur die Preußen, sondern auch ihre Gegner, die Österreicher, Föderalisten, Welfen und andere Kleinstaatler angreifen soll. Der Kerl ist, wie ich vermutete, rein süddeutsch borniert geworden. Er und Bebel haben eine Adresse an den Wiener Gemeinderat unterschrieben, worin Österreich als der im Süden neu erstehende Staat der Freiheit gegenüber dem geknechteten Norden gefeiert wird! It's all very well1, dass er ein paar unbestimmte Reden im Reichstag hält, aber ein Blättchen ist doch ganz was anderes, man macht uns verantwortlich dafür, und wir können uns doch nicht mit Österreichern, Föderalisten und Welfen verwechseln lassen. Auch wegen der Dummheit, die soziale Agitation zu suspendieren, hab' ich ihm geschrieben.

Ich schick' der Jenny heute Abend den Prozess der Adelaide Macdonald, die auf den Polizisten eine Pistole abdrückte. Ihr Verhältnis zu Allen ist nicht klar. Allen war mit einem andren Mädchen verlobt und sollte den Montag nach der „outrage"2 heiraten.

Eilig.

Dein

F.E.

Loan wohl allright?3

Heute Anfragen wegen Lebensversicherung.

1 Es ist in Ordnung

2 dem „Anschlag"

3 Darlehen wohl in Ordnung?

Kommentare