Karl Marx‎ > ‎1864‎ > ‎

Karl Marx 18641210 Brief an Friedrich Engels

Karl Marx: Brief an Friedrich Engels

in Manchester

[Nach Marx Engels Werke, Band 31, Berlin 1965, S. 37-40]

[London] 10. Dez. 1864

Dear Fred,

My compliment to Mrs. Lizzy.

Du hattest mir Deine Private address schon früher gegeben, aber nicht die „Firm", unter der zu schreiben. Es ist mir lieb, sie jetzt zu haben, da es manchmal wünschenswert, Dir on Saturdays1 paar Zeilen zu schicken.

Die 5 £ für Wilhelm wandern heute schon nach Berlin.

Den Becker hast Du nicht retourniert. Der Brief des „Roten", wie schlau er immer sich aus der Affäre herausgezogen zu haben meint, ist ein document which one fine morning he may find to turn up2 für nicht vorhergesehene Zwecke. Die alte Hatzfeldt wird übrigens sorgen, dass die Erklärung an den Mann kömmt.

What about Sherman's expedition?3

Apropos. Euer Poor-House4 Purdy soll während der cotton-famine5 ein höchst infames Aktenstück publiziert haben, worin er, gestützt auf das angebliche improvement der health der cotton-operatives6, die Unterstützung auf ein Minimum herabzudrücken empfahl, infolgedessen famine diseases7 im East of8 Lancashire ausgebrochen sein sollen. (Dies in den ersten Zeiten der cotton-famine.) Weißt Du etwas davon? Und kannst Du überhaupt die in Manchester auf die cotton-famine bezüglichen official papers9 (des Comité etc.) mir verschaffen?

Lothario Bucher, den Lassalle zu seinem Testamentsexekutor ernannt und 150 £ jährliche Rente hinterlassen, ist, wie Du wahrscheinlich schon weißt, ins Bismarcksche Lager übergetreten. Baron Itzig selbst hätte vielleicht als „Arbeitsminister" dasselbe getan, Marquis Posa des Uckermärkischen Philipp II., aber nicht in the small way of10 Lothario, mit dem die Hatzfeldt zerfallen ist und der jetzt Hand schütteln kann mit Edgar Bauer und dem preußischen Konsul in Mailand, Herrn R. Schramm. Die Preußen suchten für den p.p. S einen Posten, „wo ken Examen nich netig". Herr Rodbertus scheint mir auch „Beses" im Schild zu führen, denn er will die „soziale Frage gänzlich von der Politik getrennt haben", sicheres Anzeichen von Ministergelüsten. Lumpenpack, all das Gesindel aus Berlin, Mark und Pommern!

Mir scheint zwischen Preußen, Russland, Frankreich secret under-standing für the war against Austria in next spring11. Venetia wird natürlich den war-cry12 hergeben. Die Österreicher benehmen sich mit einer bodenlosen Feigheit und Dummheit. Das kömmt davon, dass Franz Joseph sich selbst persönlich in die österreichische Politik mischt. Buol-Schauenstein etc., alle vernünftigen hommes d'état13, müssen's Maul halten, und die russischen Agenten, solche notorische Kerls wie der jetzige österreichische Foreign minister, führen's große Wort. Mit alledem wäre das österreichische Benehmen unerklärlich, wenn die Kerls nicht entweder perfiden preußischen Versprechungen trauen oder die längst versprochne Schadloshaltung in der Türkei zu akzeptieren entschlossen sind.

Was sagst Du über die tiefen Entdeckungen Collets – an der Hand Urquharts – über Nebukadnezar und die Abstammung der Russen von den Assyriern, und die weitre Entdeckung, die als „Urquharts" zitiert wird, dass in Italy the Pope is the only real thing14?15

Der heutige The Miner and Workman's Advocate"-der Moniteur16 der Minenarbeiter in England und Wales – bringt meine ganze „Adresse". Die „Bricklayers"17 von London (über 3000 men) haben ihren Beitritt zur Internationalen Assoziation erklärt, Kerls, die bisher sich nie einem movement18 anschlossen.

Letzten Dienstag war sub-committee Sitzung, wo Herr Peter Fox (sein wirklicher Name ist P. Fox André) uns seine Polenadresse vorlegte. (Diese Art Sachen werden immer vorher im subcommittee verhandelt, bevor sie an das General Committee kommen.) Die Sache ist nicht übel geschrieben, und F hat sich bemüht, die ihm sonst fremde Reduktion auf „Klassen" wenigstens tinkturmäßig anzuwenden. Sein eigentliches Fach ist Foreign Policy19, und nur als atheistischer Propagandamacher hat er mit den Working Classes as such20 zu tun gehabt.

Aber so leicht es ist, bei den englischen Arbeitern das Rationelle durchzusetzen, so sehr muss man aufpassen, sobald Literaten, Bürger oder Halbliteraten an der Bewegung partizipieren. Fox wie sein Freund Beesly (Professor der Politischen Ökonomie an der Universität zu London, er präsidierte bei dem Stiftungsmeeting in St. Martin's Hall) und andere „Democrats" haben, im Gegensatz zu dem, was sie nicht mit Unrecht die englische aristokratische Tradition, und als Fortsetzung von dem, was sie die englische demokratische Tradition von 1791/92 nennen, fanatische „Liebe" für Frankreich, die sie, was Foreign Policy betrifft, nicht nur auf Napoleon I., sondern selbst auf Boustrapa erstrecken. Well! Herr Fox, nicht zufrieden, in seiner Adresse (die übrigens nicht als eine Adresse der Gesamtassoziation, sondern als Adresse des englischen Teils über die Polish Question21 unter Sanktion des Gesamtcommittees erscheinen soll) den Polen zu sagen, was wahr ist, dass das französische Volk mit Bezug auf sie bessere Traditionen hat als die Engländer, winds up his address22 damit, dass er die Polen hauptsächlich vertröstet auf die von den English Working Classes for the French Democrats23 eingetretene Passion der Freundschaft. Diesem widersetzte ich mich und entrollte ein historisch unwiderlegbares Tableau des beständigen Verrats der Franzosen an Polen von Louis XV. bis Bonaparte III. Ich machte zugleich auf das durchaus Unpassende aufmerksam, dass als „Kern" der International Association sich die Anglo-French-AlIiance24, nur in demokratischer Ausgabe, zeigen sollte. Kurz und gut, Fox' Adresse ward vom subcommittee angenommen unter der Bedingung, dass er den tail25 meinen Vorschlägen gemäß andere. Jung, der Swiss Secretary26 (aus der französischen Schweiz) erklärte, dass er als minority im General Council27 die Verwerfung der Adresse als altogether28 „bourgeois" beantragen werde.

Unser Major Wolff ist von den Piemontesen in die Festung Alexandria eingesperrt, vorläufig.

Louis Blanc hat an den Generalsekretär Cremer geschrieben, er billige die „Adresse", bedaure, dem St. Martin's Hall-Meeting nicht haben beiwohnen zu können etc. Altogether29 bezweckt sein Brief nichts andres, denn als honorary member30 zugezogen zu werden. Ahnend, dass Versuche der Art gemacht werden würden, hatte ich jedoch glücklicherweise schon das by-law31 durchgesetzt, dass niemand (außer Arbeitersocieties) invitiert werden dürfe, und dass kein Mensch Ehrenmitglied sein könne.

Salut.

Dein

K.M.

Gumpert erhält Fotografie, soband er mir die längst versprochene seiner Frau schickt.

1 Sonnabends

2 Dokument, das er eines schönen Tags auftauchen sehen wird

3 Was macht Shermans Zug?

4 Armenhaus

5 des Baumwollhungers

6 die angebliche Verbesserung des Gesundheitszustandes der Baumwollarbeiter

7 Hungerseuchen

8 Osten von

9 offiziellen Unterlagen

10 der niedrigen Art des

11 eine geheime Abmachung für einen Krieg gegen Österreich im nächsten Frühjahr zu bestehen

12 das Kriegsgeschrei

13 Staatsmänner

14 Italien der Papst die einzige Realität ist

15 „Russia's Designs on the Pope" in „The Free Press" vom 7. Dezember 1864.

16 das Sprachrohr

17 „Maurer"

18 einer Bewegung

19 Außenpolitik

20 Arbeiterklassen als solche

21 polnische Frage

22 schließt seine Adresse

23 englischen Arbeiterklassen gegenüber den französischen Demokraten

24 die englisch-französische Allianz

25 Schluss

26 Sekretär für die Schweiz

27 Generalrat

28 ganz und gar

29 Alles in allem

30 Ehrenmitglied

31 den Artikel

Kommentare