Lenin‎ > ‎1903‎ > ‎

Wladimir I. Lenin 19031006 Brief der Redaktion des Zentralorgans an J. O. Martow

Wladimir I. Lenin: Brief der Redaktion des Zentralorgans an J. O. Martow1

[Zum ersten Mal vollständig veröffentlicht im Jahre 1927 im „Leninskij Sbornik" Nr. 6. Nach Sämtliche Werke, Band 6, 1930, S. 89 f.]

An den Genossen Martow von der Redaktion des Zentralorgans der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands

Werter Genosse! Die Redaktion des Zentralorgans betrachtet es als ihre Pflicht, offiziell ihr Bedauern darüber zum Ausdruck zu bringen, dass Sie die Mitarbeit an der „Iskra" und der „Sarja" (Nr. 5 der „Sarja" wird augenblicklich für den Druck vorbereitet2) aufgegeben haben. Trotz unseren vielfachen Aufforderungen, mitzuarbeiten, die wir sofort nach dem 2. Parteitag, vor Erscheinen der Nr. 46 der „Iskra", an Sie richteten und später mehrfach wiederholten, haben wir keine einzige literarische Arbeit von Ihnen erhalten.

Mehr als das. Sogar das Erscheinen der zweiten Auflage Ihrer Broschüre „Das rote Banner" wird seit vielen Wochen aufgehalten, weil Sie den Schluss des Manuskriptes nicht senden.

Die Redaktion des Zentralorgans weist darauf hin, dass sie die Einstellung Ihrer Mitarbeit durch nichts hervorgerufen hat.

Irgendeine persönliche Verärgerung darf natürlich nicht ein Hindernis zur Mitarbeit am Zentralorgan der Partei sein.

Wenn aber Ihr Fernbleiben durch die eine oder die andere Meinungsverschiedenheit zwischen Ihnen und uns hervorgerufen ist, so würden wir eine ausführliche Darlegung dieser Meinungsverschiedenheiten als außerordentlich nützlich für die Partei erachten. Noch mehr. Wir würden es für außerordentlich wünschenswert halten, dass das Wesen und die Tiefe dieser Meinungsverschiedenheiten möglichst rasch vor der gesamten Partei, und zwar gerade auf den Seiten der von uns redigierten Schriften, klargelegt werden.

Schließlich machen wir Sie im Interesse der Sache noch einmal darauf aufmerksam, dass wir nach wie vor bereit sind, Sie als Mitglied der Redaktion des Zentralorgans zu kooptieren, um Ihnen die volle Möglichkeit zu geben, alle Ihre Auffassungen in der höchsten Körperschaft der Partei auseinanderzusetzen und zu vertreten.

Genf, den 6. Oktober 1903

1 Ein Brief gleichen Inhalts – unter Weglassung des zweiten und des letzten Absatzes – wurde auch an Axelrod, Sassulitsch, Potressow und Trotzki geschickt. Vgl. „Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“; an gleicher Stelle wird die Antwort Martows und der übrigen Genossen auf diesen Brief angeführt.

2 Nr. 5 der „Sarja" ist nicht erschienen: weder in der Zeit; in der Lenin und Plechanow die „Iskra" redigierten, noch später, als die „Iskra" in die Hände der Menschewiki übergegangen war, gelang es, die Zeitschrift wieder herauszubringen. Als Sonderdrucke aus der „Sarja" hatten die Menschewiki zwei Artikel herausgegeben: Orthodox (L. Axelrod), „Die Probleme des Idealismus" im November 1903, und A. Martynow, „Sozialdemokratische Siege und bürgerlich-demokratische Revancheaktionen" im August 1904.

Kommentare