Dieser
Fehler Bucharins war damals kein Zufall. In ihm offenbarte sich jene
allgemeine Neigung der Gruppe Bucharin-Pjatakow
zum „linken“, halbanarchistischen
Phrasendreschen,
gegen das Lenin während des ganzen Krieges energisch kämpfte. Diese
„linke“ Abweichung schloss bei Bucharin durchaus keine Berührung
mit den „rechten“ Anschauungen [...],
aus [...].
In einem damals unveröffentlicht gebliebenen Artikel „Von der
aufkommenden Richtung des ,imperialistischen Ökonomismus'“
vermerkte Lenin diesen Charakterzug der damaligen Anschauungen
Bucharins, wobei er von seinen „Courbettes rechts“ und von seinen
„Courbettes links“ schrieb („Courbette“ nennt man einen
bestimmten Sprung bei der Pferdedressur). Aus der Weltherrschaft des
Imperialismus und aus seiner Tendenz zur Zusammenfassung der ganzen
Welt zu einem Wirtschaftsganzen zog Bucharin ebenso wie Rosa
Luxemburg
und Pjatakow den Schluss, dass unter dem Imperialismus die Losung des
nationalen Selbstbestimmungsrechtes unzulässig sei, und er näherte
sich dadurch den Sozialchauvinisten [...]
(„Courbette rechts“). Aus dieser Weltherrschaft des Imperialismus
und daraus, dass der Imperialismus die sozialistische Revolution auf
die Tagesordnung stellt, zog er die Schlussfolgerung, dass unter dem
Imperialismus von keinerlei demokratischer Revolution (auch nicht in
Russland, wo der Zarismus noch nicht gestürzt war), von keinem
Kampfe für die Demokratie und von keinerlei demokratischen Losungen
die Rede sein könne, denn alles das sei ganz unvereinbar mit dem
Kampfe für den sozialistischen Umsturz („Courbette links“). Eine
ebensolche „Courbette“, diesmal nach „links“, zum
Anarchismus,
war Bucharins Verneinung des Unterschiedes zwischen Marxismus und
Anarchismus in der Auffassung des Staates und seine Bejahung der
anarchistischen „Sprengung“ des Staates. Der Anarchismus ist
gegen jedweden, auch gegen den proletarischen Staat. Darum bedeutet
die Behauptung, der Marxismus stimme in der Frage des Staates mit dem
Anarchismus überein, im Wesentlichen eine Ablehnung der
Notwendigkeit des proletarischen Staates in der Übergangsepoche. Die
anarchistische „Sprengung“ des Staates selbst des bürgerlichen,
wie Gen. Bucharin in der Folge erläuterte – annehmen, heißt, den
ungeheuren Unterschied zwischen der anarchistischen These von der
„Sprengung“ des Staates und der marxistischen These von der
„Zerschlagung der bürgerlichen Staatsmaschine“ verwechseln und
nicht verstehen. [Lenin, Ausgewählte Werke, Band 5, Anm. 78]
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