Glossar‎ > ‎

Briefe Lenins an Gorki Ende 1913

Die Briefe Lenins wurden durch den in der Zeitung „Russkoje Slowo" vom 5. Oktober (22. September) 1913 erschienenen Artikel Gorkis „Über die Karamasowerei" hervorgerufen, der ein Protest gegen die Aufführung des dramatisierten Romans Dostojewskis „Dämonen" durch das Moskauer Künstlertheater war. Die bürgerliche Presse und eine bedeutende Gruppe von Literaten erhoben in der Abendausgabe der „Birschewyje Wjedomosti" ein „Geheul" gegen den Protest Gorkis und für Dostojewski, wie sich Lenin ausdrückte. Gorki erwiderte mit einem neuen Artikel „Noch einmal über die Karamasowerei" im „Russkoje Slowo" vom 9. November (27. Oktober). Die Antwort Gorkis wurde in der „Rjetsch" vom 10, November (28. Oktober) in längeren Auszügen, aber ohne den Schlussabsatz veröffentlicht, der in dem Briefe Lenins vom 11. November (29. Oktober) angeführt wird; Gorkis Artikel wurde vollständig in der „Nowaja Rabotschaja Gaseta" vom 11. November (29. Oktober) abgedruckt. Lenin widmete dem Artikel Gorkis drei Briefe, darunter einen, der nur wenige Zeilen lang ist. Dieser Brief ist ebenso wie die zwei anderen im „Leninski Sbornik", Nr. 1, abgedruckt; die Redaktion der Sämtlichen Werke hat ihn in diese nicht aufgenommen. Der erste Brief, in welchem Lenin gegen Gorkis Idee der Gottbildnerei auftritt, ist hier vollständig abgedruckt. Der zweite Brief ist im vorliegenden Bande erst vom 5. Blatt an abgedruckt; die ersten vier Blätter standen der Redaktion nicht zur Verfügung, Dieser Brief ist offensichtlich eine Antwort auf einen Brief Gorkis, der durch die Kritik Lenins hervorgerufen wurde.

Beim Abdruck des Artikels „Noch einmal über die Karamasowerei" in dem vom Verlag „Parus" („Segel"; Petrograd 1918) herausgegebenen Sammelbande „Artikel aus den Jahren 1905–1916" ließ Gorki den Schlussabsatz über die Gottbildnerei weg, der den „wütenden" Angriff Lenins hervorgerufen hatte.

Der am Schluss des ersten Briefes erwähnte Roman war von W. Woitinski (S. Petrow) an die Redaktion der Zeitschrift „Prosweschtschenije" eingesandt, aber von Gorki nicht aufgenommen worden. [Band 17]                     

Kommentare